[OSM-Berlin] diskutable Changesets in Berlin

malenki osm_ at malenki.ch
Do Jun 5 21:39:31 CEST 2014

Martin Koppenhoefer schrieb
am Tue, 3 Jun 2014 20:10:59 +0200:

Ich finde es eher fragwürdig, für OSM nicht freigegebene Quellen für das
Erstellen einer freien Karte heranzuziehen.

Das Martin, trotz (oder weil? ;) ) dass Tobias Conradi ein etwas
spezieller Typ ist, noch einmal erklärt, dass für OSM nicht
freigegebene Quellen nicht für OSM verwendet werden sollen, finde ich
weniger fragwürdig als hilfsbereit.

> ja, Du hast Recht, hatte ich schon ganz vergessen, dass sich das mit
> den Quellen mitlerweile herausgestellt hatte als vermutlich
> "unglücklich getaggt". Ich habe das wohl leider etwas vorschnell
> geschrieben, nur auf das source-tag bezogen, obwohl die Quellen wohl
> nicht direkt verwendet wurden. Prinzipiell, wenn die proprietären
> Quellen zum mappen erforderlich waren, dann ist das ein
> Urheberverstoß.

Wenn die Quellen nicht nötig waren/sind: wieso verwendet er sie
dann und schreibt er sie in die Quellenangabe (oder auch nicht mehr)?

> So ein Satz wie "Wenn es nicht Klug ist diese Herkunft anzugeben,
> dann lasse ich es weg." sorgt da auch nicht für mehr Vertrauen ;-)

+10

> Erstmal alles Vorhandene zu löschen ist ebenfalls schlechter Stil,
> wenn man das betr. Changeset ansieht dann fällt einem das neben den
> Quellen sofort auf: https://www.openstreetmap.org/changeset/22304122
> schlecht, weil damit die History "verloren" geht.

+1
(siehe auch mein OP des ursprünglichen Threads)

Thomas