[OSM-Berlin] diskutable Changesets in Berlin

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jun 3 20:10:59 CEST 2014

Am 3. Juni 2014 19:37 schrieb Jan <viw at freenet.de>:

> Hallo Martin,
>
> ich finde deine Äußerung sehr fragwürdig. Insbesondere wenn du so auf
> den Putz haust was es angeht sich auszukennen.

ja, Du hast Recht, hatte ich schon ganz vergessen, dass sich das mit den
Quellen mitlerweile herausgestellt hatte als vermutlich "unglücklich
getaggt". Ich habe das wohl leider etwas vorschnell geschrieben, nur auf
das source-tag bezogen, obwohl die Quellen wohl nicht direkt verwendet
wurden. Prinzipiell, wenn die proprietären Quellen zum mappen erforderlich
waren, dann ist das ein Urheberverstoß. So ein Satz wie "Wenn es nicht Klug
ist diese Herkunft anzugeben, dann lasse ich es weg." sorgt da auch nicht
für mehr Vertrauen ;-)

Was "Hausnummern" angeht für Grundstücke so ist das durchaus richtig, die
Hausnummern sind nämlich eigentlich "Grundstücksnummern" und werden ggf.
auch für (noch bzw. derzeit) unbebaute Grundstücke vergeben.

Erstmal alles Vorhandene zu löschen ist ebenfalls schlechter Stil, wenn man
das betr. Changeset ansieht dann fällt einem das neben den Quellen sofort
auf: https://www.openstreetmap.org/changeset/22304122 schlecht, weil damit
die History "verloren" geht.

Gruß Martin