[OSM-Berlin] diskutable Changesets in Berlin

Stefan Dudzus atpl_pilot at gmx.de
Mi Jun 4 23:14:23 CEST 2014

Lieber DarkAngel,

ich war heute am Nachmittag genau in der Wohnsiedlung gewesen und habe mir
das angesehen und fotografiert. Worüber wollen Sie mit mir streiten?
Tatsächlich sind einige der Häuser  Wohnblöcke und nicht nebeneinander
stehende Häuser wie Sie behaupten. Wenn der Wohnblock einen durchgehenden
Balkon hat, von dem die Wohnung abgehen, dann darf das wohl als Wohnbloch
angesehen werden. , da war meine Arbeit richtig gewesen.

@malenki (Thomas): Wenn ich Häuser mit den Tracer2 Plugin abzeichne, dann
hat das seinen Sinn, nämlich dann wenn die angeblich vorher gezeichneten
Objekte sowohl von der Form als auch von der Position falsch sind. Meinst Du
ich mache das nur so zum Vergnügen? Und es ist kein "Import" von
vorgefertigten Dateien die hochgeladen werden, sondern noch immer von Hand
manuell mit Klick auf Maustaste hinzugefügt. Wenn ich das als "Import"
bezeichne, dann deshalb, weil das Plugin wirklich absolut perfekt die
Gebäudeumrisse abzeichnet und auch sehr schnell ist.

Aber wo bitte kann das Plugin Tracer2 so eingestellt werden, dass er die
bereits vorhandenen Informationen eines Hausumringes behält? Die Info des
Gebäudetyps als auch die Adresse - sofern die Adresse am Gebäudeumring
angebracht ist, bleiben erhalten, aber die Punkte die an dem Gebäudeumriss
angebracht sind, gehen verloren. Eine solche Einstellung gibt es bei mir
jedenfalls nicht. Ich nutze JOSM in der neusten Version, das Plugin ist
ebenfalls aktuell. Ich wäre da für einen Hinweis sehr dankbar.

@Martin, danke für den Hinweis, dann ist die Hausnummer eigentlich nur der
umgangssprachliche Begriff und Grundstücksnummer die richtige (juristische)
Definition.

@DarkAngel,
Nochmals:  Das Plugin Tracer2 arbeitet so, dass er das Gebäude komplett neu
zeichnet und die History zu dem gebäude, wer es bearbeit hat, verloren geht.
Ich finde keine Einstellungen beim Plugin, dass das anders eingestellt wrden
kann. Soll deswegen der Tracer2 nicht mehr zum mappen genommen werden?

Was z.B. mache ich dann mit einem uralt mapping, das falsch abgezeichnet
ist? Jeden Punkt einzeln korrigieren? Ich bin doch nicht zum Zeitvertreib
hier und zu gewinnen gibt es außer einer ordentlichen Karte nichts. Was ich
tatsächlich heute falsch eingezeichnet habe sind vereinzelt die Umrisse der
Buddelkisten.
Achso, ich habe einige Fußgänger heute in diesem Wohngebiet gefragt - warnen
vermutlich alles Kirchgänger - die mir antworteten, dass das Gebiet
Neu-Bukow genannt, auch wenn es nicht in einer geschichtlichen Historie so
oder offiziell benannt war. Aber nun heißt ja alles wieder hübsch "Buckow".

@alle:
Frage: Wenn ich mir die Prüfergebnisse eines Gebietes ansehen möchte, um
z.B. "Punkte ohne Merkmale und ohne Verbindung" zu finden um diese zu
löschen (sind beim Crash von JSOM entstanden), warum wird mir dieser Fehler
nicht angezeigt, obwohl alle Optionen hierfür in den Einstellungen
eingeschaltet sind?

Danke,
LG Stefan

---