[OSM-Berlin] diskutable Changesets in Berlin

malenki osm_ at malenki.ch
Do Jun 5 21:39:46 CEST 2014

Stefan Dudzus schrieb
am Wed, 4 Jun 2014 23:14:23 +0200:

> [...]
> an dem Gebäudeumriss angebracht sind, gehen verloren. Eine solche
> Einstellung gibt es bei mir jedenfalls nicht. Ich nutze JOSM in der
> neusten Version, das Plugin ist ebenfalls aktuell. Ich wäre da für
> einen Hinweis sehr dankbar.
>[…]
> @DarkAngel,
> Nochmals:  Das Plugin Tracer2 arbeitet so, dass er das Gebäude
> komplett neu zeichnet und die History zu dem gebäude, wer es bearbeit
> hat, verloren geht. Ich finde keine Einstellungen beim Plugin, dass
> das anders eingestellt wrden kann. Soll deswegen der Tracer2 nicht

Wie man vorgeht, um die Ways zu erhalten, steht in der Anleitung unter
Methode 2:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/Tracer2#Einfache_Fl.C3.A4chen_.28Geb.C3.A4ude.29_erstellen

Wenn ich großflächig mit Tracer2 arbeiten wollte, würde ich die
Gebäudeumringe in ein leeres Layer zeichnen, dieses dann mit einem
Layer vereinigen, das die aktuell in OSM vorhandenen Gebäudeumringe
enthält (kann man mit dem mirrored_download-Plugin selektiv
herunterladen bzw den Rest mit der Filterfunktion ausblenden) und dann
mit replace_geometry (enthalten in Utilsplugin2) die alten Geometrien
mit den neuen ersetzen. Auf diese Art gehen auch keine Node-Inhalte
verloren. Die Nodes mit Tags am Umring musst du von Hand mit dem neuen
verbinden, bevor du die Geometrie ersetzen kannst.

> Was z.B. mache ich dann mit einem uralt mapping, das falsch
> abgezeichnet ist? Jeden Punkt einzeln korrigieren?

siehe oben

> Ich bin doch nicht zum Zeitvertreib hier

Weshalb bist du hier?

> und zu gewinnen gibt es außer einer ordentlichen Karte nichts. Was
> ich tatsächlich heute falsch eingezeichnet habe sind vereinzelt die
> Umrisse der Buddelkisten. Achso, ich habe einige Fußgänger heute in
> diesem Wohngebiet gefragt - warnen vermutlich alles Kirchgänger - die
> mir antworteten, dass das Gebiet Neu-Bukow genannt, auch wenn es
> nicht in einer geschichtlichen Historie so oder offiziell benannt
> war. Aber nun heißt ja alles wieder hübsch "Buckow".

Es gibt loc_name, alt_name, name, name:de, und official_name…