[OSM-Berlin] Re. diskutable Changesets in Berlin - Antwort zu DarkAngel

malenki osm_ at malenki.ch
Mi Jun 4 13:43:05 CEST 2014

On  04.06.2014 13:32, Stefan Dudzus wrote:

> Das Plugin Tracer2 für JOSM zeichnet die Gebäude exakt nach den
> Vorgaben des Katasteramtes ab. Genauer geht es gar nicht. Sie
> beanstanden, dass dabei Details verloren gegangen sind, wo sich die
> HausNr genau am Gebäude befindet. Sorry, das ist eine Schwäche des
> Plugins

Falsch.
Man kann das Plugin so einstellen, dass es den bereit vorhandenen Weg
weiterhin nutzt.

Dann braucht man auch den Vorgehensmodus "großflächiger Kahlschlag dann
alles neu machen" nicht mehr zu praktizieren, sondern kann die
vorhandenen Daten weiterhin verwenden.

> In Anbetracht von ca. 6.000 neuen korrekten Adressen die ich
> hinzugefügt habe, dürfte der Informationsgewinn für die OSM Community
> wohl von größeren Nutzen sein, als der eine oder andere Verlust an
> Information, wo die HausNr angebracht war. Außerdem könnten die neu
> vorhandenen Informationen (Adressen, neue Gebäude) dazu beitragen,
> andere User wieder zur Mitarbeit zu bewegen und weitere Infos zu OSM
> hinzuzufügen.

Wiederum falsch: Weshalb sollte man eine anscheinend komplette(re) Karte
bearbeiten wollen?
Zu diesem Thema gibt es genügend Lesestoff.

Da du deine Bearbeitungen mittlerweile selbst als "Import" bezeichnest:
wurde der /irgendwo/ dokumentiert/diskutiert?

Gruß
Thomas