[OSM-Berlin] Re. diskutable Changesets in Berlin - Antwort zu DarkAngel

Stefan Dudzus atpl_pilot at gmx.de
Mi Jun 4 13:32:46 CEST 2014

Lieber DarkAngel,

Ok, du möchtest die Diskussion lieber öffentlich führen. Einverstanden.

In dem von Dir beanstandete Gebiet In Berlin Buckow (gemappt 2010) waren
sporadisch Hausnummern eingetragen.

Ich habe die Hausnummern vom gesamten Postleitzahlbereich importiert. Dabei
sind mir Fehler vorheriger Mapper aufgefallen. Z.B. war die Hausnummer an
dem Gebäudeumring getagt, obwohl laut Katasteramt dort 2 Hausnummern
vorhanden sind, z.B. 5 und 5A , während das Gebäude nur die Hausnummer 5 als
Info hatte.

Wenn Sie mir in Ihrer letzten eMail mitteilen, dass ich in einem Wohngebiet
als Suburb=Neu-Bukow getagt habe und sie beanstanden, dass das alles Buckow
wäre, Ok, auch wenn Sie selbst in Ihrer persönl. Mail an mich, einräumen,
das viele Mitbürger das Gebiet Neu-Buckow nennen. Bezeichnender Weise heißt
auch die Kirchengemeinde dort Neu-Buckow und nicht Buckow. Aber ich habe das
geändert und bei den Adressen das suburb auf Buckow geändert.

Wenn jetzt noch fehler vorhanden sind - mir ist JOSM heute Nacht während des
uploads der Daten abgeschmiert. Die von mir erkannten Fehler behebe ich
selbstverständlich.

Das Plugin Tracer2 für JOSM zeichnet die Gebäude exakt nach den Vorgaben des
Katasteramtes ab. Genauer geht es gar nicht. Sie beanstanden, dass dabei
Details verloren gegangen sind, wo sich die HausNr genau am Gebäude
befindet. Sorry, das ist eine Schwäche des Plugins und keine böswillige
Absicht, wobei es bei einem Wohngebäude mit lediglich einem Eingang wohl
eher ein akademischer Streit ist, wo die Hausnr getagt werden soll oder
muss.

In Anbetracht von ca. 6.000 neuen korrekten Adressen die ich hinzugefügt
habe, dürfte der Informationsgewinn für die OSM Community wohl von größeren
Nutzen sein, als der eine oder andere Verlust an Information, wo die HausNr
angebracht war. Außerdem könnten die neu vorhandenen Informationen
(Adressen, neue Gebäude) dazu beitragen, andere User wieder zur Mitarbeit zu
bewegen und weitere Infos zu OSM hinzuzufügen.

Dein Eingang des Hauses findet man auch nicht durch das Anbringen der HausNr
an der Hauswand, sondern durch einen Weg (Fußweg) der zum Eingang führt. Und
allen Ernstes, wer blind ist wird fragen müssen, der sieht die HausNr eh
nicht und wer sehend ist, der findet bei den von Ihnen benannten Wohngebiet
allemal die Haustür. Mal ganz abgesehen davon, dass oftmals HausNrn, die
direkt am Gebäudeumring getagt sind und wenn weitere Informationen zu dem
Gebäude eingetragen wurden, auf der Karte gar nicht gelesen werden können.
Allerdings macht das Tagen einer einzelnen Hausnummer  direkt am Gebäude
Sinn, wenn ich einen GPS-gesteuerten rollstuhlfahrenden Blinden direkt bis
an die Haustür automatisch fahren lassen möchte.

Bitte nicht falsch vestehen, aber wenn neue HausNr immer in an bestimmten
Stellen bei einem Import eingetragen sind, dann ist es nicht auch zuletzt
auch aus optischen Gründen besser, dann ein einheitliches Erscheinungsbild
zu haben.

Ihre Ausführungen, dass JEDER Eintrag die vollständige Adresse  beinhalten
muss, widerspreche ich.

Sie teilen mir in ihrer eMail von heute früh mit:
Zitat:
>Wenn sich in einem Haus eine Apotheke befindet, so kann diese Apotheke
durchaus mit der vollständigen Anschrift inkl. Hausnummer erfasst werden.
Das ist nämlich die Postanschrift der Apotheke und als solche auch
>gekennzeichnet. Das Haus selbst hat natürlich auch eine Hausnummer. Wenn
ich in der Datenbank nach der Apotheke suche, soll mir die Datenbank auch
die Adresse anzeigen. Sie mappen die Hausnummer als eigenständigen >Node an
der Stelle, wo sich lt. Senat die Hausnummer befindet. Das muss nicht
zwangsläufig der Eingang sein. Man hat also ein Gebäude ohne Adressangaben,
dazu einen Node mit einer Adresse und einen Node als Apotheke. >Um also nach
Ihren Vorstellungen die Adresse der Apotheke zu ermitteln muss man schauen
in welchem Building-Object sich die Apotheke befindet und danach, ob sich in
diesem Building auch ein Adressbnode befindet. >Wenn es davon dann zwei oder
mehr gibt weil das Haus mehrere Eingänge mit unterschiedlichen Hausnummern
hat bekommt man die Adresse der Apotheke gar nicht heraus. Deswegen bekommt
jedes Objekt (Geschäft), >dass eine Adresse hat auch diese in die Datenbank
eingetragen.

Wenn ich Sie richtig verstehe, müssten dann nach Ihrer (Einzel-?)Meinung zu
einem Gewerbegebiet alle Firmen immer mit vollständiger Anschrift
eingetragen werden. Das bedeutet in einem Bürohochhaus mit hunderten kleiner
Firmen, auch 100 mal redundante Daten. Ich halte das für falsch. Der Name
einer Firma OHNE Anschrift aber im richtigen Haus eingetragen wird in der
OSM Suche über die vorhandenen Relationen gefunden - oder sollte ich mich da
irren?

Ich achte peinlichst darauf, keine Daten zu zerstören. Es dauert manchmal
mehrere Stunden, allein ein Postleitzahlgebiet komplett durchzuarbeiten. An
Spandau sitze ich schon seit ca. 3 Wochen dran, und bin noch nicht zufrieden
mit dem Ergebnis.

Ich will nicht respektlos erscheinen, aber wenn, wie z.B. in der Parksiedlug
Spruch wohl geschehen, bei der Benutzung des Pluins Tracer2 die Trennwände
zwischen den Häusern entfernt werden 8die ich aber ebenfalls gerade wieder
manuell nachzeichne), dann ist das im Verhältnis dazu, das die Häuser jetzt
an den richtigen Positionen stehen und der Gebäudeumriss stimmig ist, wohl
zu vernachlässigen.

Wo gehobelt wird, da fallen Späne und wer die brennende Fackel durch die
Menschenmenge trägt, kommt nicht umhin, mancher Manns Bart dabei zu
verbrennen. (Bernhard Lichtenberg)

Ich bin daran interessiert, dauerhaft Mitzuarbeiten und exakt die Daten in
OSM zu erfassen. Mir etwas anderes zu unterstellen ist Humbug.

Ich wünsche allen Listenteilnehmern schöne Pfingsten
LG Stefan

---