[OSM-Berlin] Hausnummern: erste Gesamtauswertung fertig

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Feb 11 18:11:58 CET 2014

Am 11. Februar 2014 18:02 schrieb Dietmar <ostrmap at diesei.de>:

> Die Vorkommen "12 - 14" ignoriere ich aber vermutlich schon, "12-14"
> (also ohne Leezreichen) geht dagegen schon und wird zu 12 und 14 aufgelöst.

auf osmlerisch wäre vermutlich "12;14" die am unproblematischste
Schreibweise für mehrere Hausnummern, 12-14 bedeutet neben "12;14" oft auch
"12;13;14" oder vielleicht auch "12A;12B;13;14A;14B;14C". Von
"Unterhausnummern" abgesehen hängt die richtige Bedeutung davon ab, wie das
Hausnummernsystem in der Straße funktioniert (fortlaufend auf einer Seite
hoch, andere runter oder gerade und ungerade Zahlen je nach Straßenseite).
Evtl. könnte man das sogar automatisch bestimmen, aber richtig einfach ist
es nicht.

> Die Variante "12 + 14" (die Leerzeichen sind wieder bäh) kenne ich noch
> nicht, ist das offiziell?
> Notfalls würde ich das noch ergänzen.

das hat jedenfalls weniger Deutungsspielraum als 12-14.

> Ich habe "12/14" noch nicht gesehen, das würde ich aber definitiv nicht
> als Trennzeichen akzeptieren.

in Italien ist das AFAIK die offizielle Schreibweise für "12;14" und dürfte
daher öfters anzutreffen sein. In Deutschland habe ich es auch schon
gesehen.

Gruß Martin