[OSM-Berlin] Hausnummern: erste Gesamtauswertung fertig

Dietmar ostrmap at diesei.de
Di Feb 11 18:02:33 CET 2014

Hallo Jan, hallo die Anderen,

Am 07.02.2014 19:29, schrieb Jan:
> [...]
> loszuwerden.

> Dann wollen wir doch einmal mit der Diskussion beginnen. Ich habe mir
> heute extra die Crivitzer Straße 18a, b und c in Neu-Hohenschönhausen
> angeschaut.
> Und siehe da, alles kleingeschrieben, wie in OSM. Das heißt der Mapper
> vor Ort hatte keine Chance und würde auch in Zukunft nichts anderes
> erfassen. Warum sollte das also in der Auswertung ein Mangel sein?
> Ich denke hier wäre dein Nachgeben nicht unbedingt verkehrt. Immerhin
> geht es ja um die Daten in OSM und nicht in irgendwelchen Ämtern.
mit Bedenken ;) habe ich die Auswertung jetzt mal bzgl. der Buchstaben
groß-/kleinschrift irrelevant eingestellt, aber nur speziell in Berlin.

Die Vorkommen "12 - 14" ignoriere ich aber vermutlich schon, "12-14"
(also ohne Leezreichen) geht dagegen schon und wird zu 12 und 14 aufgelöst.

Die Variante "12 + 14" (die Leerzeichen sind wieder bäh) kenne ich noch
nicht, ist das offiziell?
Notfalls würde ich das noch ergänzen.

Ich habe "12/14" noch nicht gesehen, das würde ich aber definitiv nicht
als Trennzeichen akzeptieren.
In Bayern gibt es z.b. "12 1/4", da wäre die Verwechslungsgefahr für
falsches schreiben zu groß.

Derzeit plane ich Berlin immer am Dienstag, Donnerstag und Samstag
auszuwerten, das kann aber noch anders werden, ich zeige die vorauss.
Zeiten immer auf der Seite [1].

viele Grüße

Dietmar

[1]  http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/index.html