[OSM-Berlin] Hausnummern: erste Gesamtauswertung fertig

Dietmar ostrmap at diesei.de
Di Feb 11 18:25:58 CET 2014

Hallo Martin,

> [...]
>     (also ohne Leezreichen) geht dagegen schon und wird zu 12 und 14
>     aufgelöst.
>

> auf osmlerisch wäre vermutlich "12;14" die am unproblematischste
> Schreibweise für mehrere Hausnummern, 12-14 bedeutet neben "12;14" oft
> auch "12;13;14" oder vielleicht auch "12A;12B;13;14A;14B;14C". Von
> "Unterhausnummern" abgesehen hängt die richtige Bedeutung davon ab,
> wie das Hausnummernsystem in der Straße funktioniert (fortlaufend auf
> einer Seite hoch, andere runter oder gerade und ungerade Zahlen je
> nach Straßenseite). Evtl. könnte man das sogar automatisch bestimmen,

Semikolon und Komma berücksichtige ich bereits seit längerer Zeit.

>     Die Variante "12 + 14" (die Leerzeichen sind wieder bäh) kenne ich
>     noch
>     nicht, ist das offiziell?
>     Notfalls würde ich das noch ergänzen.
>

> das hat jedenfalls weniger Deutungsspielraum als 12-14.

klar ist 12-14 interepretationsfähig, kommt aber leider echt z.B. in
Köln vor. Nicht in der offiziellen Liste, aber vor Ort auf Schildern.
Auch im NRW-Atlas sind dann die Hausnummern übereinander gezeichnet.

Derzeit versuche ich Stadt-individuelle Einstellungen noch sparsam zu
berücksichtigen.

>     Ich habe "12/14" noch nicht gesehen, das würde ich aber definitiv
>     nicht
>     als Trennzeichen akzeptieren.
>

> in Italien ist das AFAIK die offizielle Schreibweise für "12;14" und
> dürfte daher öfters anzutreffen sein. In Deutschland habe ich es auch
> schon gesehen.
Klar, habe ich auch schon gesehen. Aber in dem Fall dürfte die
Umwandlung von "12/14" nach "12;14" oder "12,14" schon machbar sein für
die lokalen Mapper.

viele Grüße

Dietmar