[OSM-Berlin] OSM: Interaktive Medienstation in Ausstellung des Deutschen Technikmuseums Berlin?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Aug 24 23:12:38 CEST 2014

> Il giorno 24/ago/2014, alle ore 18:19, Eva Kudrass <Kudrass at sdtb.de> ha scritto:
>
> Wärt ihr bereit, den höheren Korrekturaufwand ab Ausstellungsbeginn (8/2015) vor allem im direkten Umfeld des voreingestellten Zooms rund um das Technikmuseum zu ertragen, wenn im Gegenzug zur aktiven Teilnahme an OSM aufgerufen wird und OSM in der Ausstellung öffentlich "beworben" wird, oder sollten wir auf die OSM-Medienstation in der Ausstellung lieber verzichten?

Zunächst denke ich, dass die Auswirkungen so einer Aktion nicht auf Berlin begrenzt wären, jeder kann überall editieren und nur weil der Zoom auf die Umgebung voreingestellt ist heißt das nicht, dass potentielle Edits darauf beschränkt wären, oder?

Praktisch bedeutete dies anonyme Edits unter einem gemeinsamen Nutzernamem? Da wäre ich eher dagegen (keine Rückfrage- bzw. Kontaktmöglichkeit, potentiell mehr Spam als üblich). Wenn dagegen ein neuer Nutzer erstellt würde spräche schon weniger dagegen in dieser Hinsicht (nur dass das etwas zeitaufwendiger ist, auch wegen der erforderlichen Emailbestätigung, dh. der Nutzer müsste sich zusätzlich auch in seinen persönlichen Emailaccount einloggen können). Hätte aber auch noch andere Risiken / Nachteile wie versehentliches Nichtausloggen der User, und der Zeitrahmen für einen Einstieg für Anfänger ist m.E. nicht gegeben (1-2 Stunden halte ich für das Minimum für jemanden, der sich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt hat, ein paar Minuten sind technisch gesehen das absolute Minimum).

Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, zum Mitmachen anzuregen, sehe aber in einem Museum eher nicht den passenden Rahmen für direktes live Editieren (eher Infoblätter mit einer EinstiegsURL auslegen).

Gruß,
Martin