[OSM-Berlin] Metainformationen über Infrastrukturen in Berlin

Gerrit Janßen gerrit-janssen at t-online.de
Fr Jan 25 14:23:04 CET 2013

Liebe Liste,

momentan versuche ich mich im Bereich der Geoanalyse zu betätigen. Meine
Grundlage ist eine Datenbank mit mehreren tausend Adressen (+
Koordinaten) in Berlin und möchte diese nun mit Informationen
anreichern. Ich habe bereits mehrer Interessante Shapefiles bei der
geofabrik gefunden, frage mich aber, ob es weiter Informationen über
diese Objekte in einer Datenbank  gibt.
Da es sich um eine Analyse handelt, die "Adressobjekte" über den
Zeitraum 1996 - 2012 betrachtet und Attribute zu diesen Objekten
temporal eingeordnet sind, wäre für mich Interessant, ob bspw. eine
S-Bahn Station/Linie  im Jahr X bereits eröffnet/vorhanden war.
Das gleiche gilt für Parks, Straßen, Spielplätze, evtl. sogar
Einkaufszentren, usw.

Wenn jemand von Euch vielleicht dahingehend einen Tipp für mich hätte,
wäre das super.

Besten Dank und ein schönes Wochenende

Gerrit