[OSM-Berlin] FIS-Broker nochmal

Christian Schuhmann c.schuhmann at berlin.de
So Jun 26 14:58:48 CEST 2011

Hallo Liste,
Hallo Michael,

> .. und es wird schwer nachzuweisen sein, dass man die Daten von da hat und die Hausnummern
nicht zu Fuß erfasst hat.

Nehmen wir mal an du würdest Daten übernehmen. Dann übernimmst du natürlich auch die Daten von verfallenen Häusern an denen in der Realität keine Hausnummer mehr dran steht. Gut, die Hausnummern links und rechts sagen dir, wie die Nummer dazwischen wahrscheinlich lauten könnte.

Jetzt könntest du aber auch Daten die du unmöglich aus der Realität haben kannst. Grundstücke die eine Hausnummer aber keine Häuser haben fallen mir da ein. Im Nordosten der Kriemhildstraße (B-Lichtenberg) ist ein neues Wohngebiet entstanden. Es wäre möglich, dass noch nicht alle Häuser dort stehen. Oder dass die A100 schon in den Karten als fertiges Bauwerk drin ist, was aber erst noch zu verwirklichen ist.

Wenn du also Informationen einbringst, die zum Zeitpunkt der Eintragung nur aus dieser einen Quelle kommen konnten und du "zu gut" abzeichnest ...
Sei halt etwas kreativ um die nötige Schöpfungungshöhe für ein "eigenes Werk" zu erreichen. So würde ich Hausnummern nicht an die absolut gleiche Stelle setzen.

Grüße aus Oldenburg,
Bahnpirat