[OSM-Berlin] FIS-Broker nochmal

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jun 26 13:13:54 CEST 2011

Am 25. Juni 2011 23:09 schrieb MVS85 <mvs85 at gmx.de>:
> Hi,
> ich bin über den FIS-Broker gestolpert und habe dann hier im Archiv
> gesehen, dass das Thema mal ganz kurz (Aug 2010) angesprochen wurde,
> aber eine finale Aussage zu dem Thema habe ich nicht gefunden. Die
> Satellitenfotos sind wohl nach dem, was ich gelesen habe, nicht legal
> nutzbar, aber kann man die Daten aus den detaillierten Karten mit den
> Hausnummer etc. per Auge übertragen?
> Man kann das sicherlich einfach so machen und es wird schwer
> nachzuweisen sein, dass man die Daten von da hat und die Hausnummern
> [...]

Ganz sicher kann ich es Dir nicht sagen, aber ich gehe stark davon
aus, dass man die Dinge nicht verwenden darf ausser um per Auge zu
vergleichen, und bei Diskrepanzen nochmal "im Feld" nachzusehen.

Es gibt allerdings auf den Seiten von SenStadt auch enorm viele
historische Karten, deren Nutzung wenn älter als 70 Jahre (oder evtl.
sogar weniger?) m.E. nichts entgegensteht.

Gruß Martin