[OSM-Berlin] Korrektur und Gesuch letzter Stammtisch

Christian Schuhmann c.schuhmann at berlin.de
Mo Feb 21 10:24:22 CET 2011

Hallo Liste!

> Bin mir nicht sicher, moeglicherweise meinst Du mich damit. Meine
Android-App heisst allerdings "Öffi", und nicht "FahrInfo". Aber
vielleicht hab ich's ja auch total falsch verstanden (-:
> https://market.android.com/details?id=de.schildbach.oeffi
> Andreas

Ich entschuldige mich hiermit für die Verwechslung des Namens. Im Wiki hatte ich leider nirgends einen Anhaltspunkt auf Namen oder Namensgeber gefunden. Daher habe ich etwas im Pressearchiv zu OSM herumgestöbert und (falsch) geraten.

Außerdem: Das internationale Stromnetz ist meine Spezialisierung und Deutchland momentan noch der Schwerpunkt. Ich habe aber auch innerhalb des letzten halben Jahres etwas in Berlin weiter kartiert. Wenn es bisher nicht verrückt war, dann jetzt: Thema ist das Oberleitungsnetz der Berliner Straßenbahn und vieles ist schon getan. Meine Frage an alle auf der Liste und ihre Bekannten:
Wo befindet sich das Gleichrichterwerk "505" der BVG, welches im Lichtenberger Straßenbahnnetz den Bereich zwischen Boxhagener Straße bis etwa Landsberger Allee und von östlich des S-Bahn Rings bis Herzbergstraße mit Energie versorgt. Es handelt sich um ein einstöckiges Gebäude so breit wie 5 Trafo-/Netzstationen von Bewag/Vattenfall. Möglicherweise ist das Gebäude erhöht und hat einen Keller der halb aus der Erde schaut. Beispiele für diesen Gebäudetyp sieht man hier:
- (Nr.603) Boxhagener Straße 40 (Haltestelle Wismarplatz)
- (Nr.405) Landsberger Allee 209A (Ecke Weißenseeer Weg, Tram-Haltestelle "Altenhofer Straße")
- (Nr.506) nördliche Einfahrt vom Betriebshof Lichtenberg
- (Nr.601) Virchowstraße (Ecke Landsberger Allee in der Abstellanlage

weitere Standorte (teilweise andere Gebäudetypen!): http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Power_networks/Germany/Berlin

Grüße aus Oldenburg,
Bahnpirat