[OSM-Berlin] letzter Stammtisch

Christian Schuhmann c.schuhmann at berlin.de
Sa Feb 19 20:34:38 CET 2011

Hallo Listenmitleser aus und um Berlin!
Hallo auch an alle die von weiter weg angereist sind!

Ich möchte nochmal für alle Abwesenden und Teilnehmer des letzten Berlin/Brandenmburger Stammtisches zusammenfassen, was so Thema war im Februar:

- Ganz wichtig war wohl der Öffentliche Personennahverkehr. Die neuste Karte dazu ist http://openptmap.de Von den Teilnehmern gibt es ein großes Interesse daran hier mal einen weltweiten einheitlichen Standard zu finden. Ein Ziel, so schwer wie ein weltweit passendes Addressierungs-Schema einzuführen. Nicht überall dienen Straßen zur Addressierung und sind die Hausnummern fortlaufend! Das wäre auf jeden Fall ein Punkt für die nächste Runde auf der "State Of The Map". Wenn ich Zeit habe, werde ich da mal versuchen was für die Konferenz in Wien hinzubekommen. Bitte auch mehr Engagement von den anderen Stammtischen. Der Fanclub von FahrInfo dankte ihrem Helden.
- Stromleitungen sind eine Spezialität von Bahnpirat. Hier lässt sich vermelden, dass die Karte auf http://energy.freelayer.net auf die ganze Welt ausgedehnt wird. Es wird zumindestens dran gearbeitet. Die aktuellen Daten liegen ab z8 für Teile von Deutschland, Südfrankreich und Dänemark vor. Norwegen, Afrika und Australien schon ab z5, jedoch nur teilweise. Zukünftig soll Mapnik die begrenzte Leistung von Kosmos ablösen.
- Ein Neuling war auch wieder dabei und wurde in die Gemeinschaft aufgenommen.
- Allgemein: Bing hat weltweit zu einem Bauboom geführt. Das führt zu mehr Häusern und detailierteren Wald- und Seeflächen. Ein Beschäftigter aus dem öffentlichen Dienst bemerkte gegenüber einem OSM'ler die erstaunliche Qualität der Daten. Noch jedoch ist man zögerlich mit der Verwendung von Daten die unter dieser "unbekannten" cc-by-sa bzw. ODbL Lizenz stehen. Ein paar mehr Testballons müssen wohl noch starten.

Danke für eure Teilnahme und Mithilfe an OSM.

Bahnpirat
--
Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.