[OSM-Berlin] Gräber und Bibliotheken taggen mit Identifikatoren

Robert Vollmert rvollmert-lists at gmx.net
Do Jul 3 01:02:46 CEST 2008

On Jul 3, 2008, at 00:30, Jakob Voss wrote:
> Ich habe jetzt auch mal selber bei OSM angefangen und zwar mit
> taggen, da muss ich nicht extra mit GPS-Gerät draußen herumlaufen.
> Anscheinend interessiert sich noch niemand so richtig für
> Bibliotheken (sie tauchen ja auch nicht in der Standardanzeige auf,
> lässt sich das irgendwie umstellen?). Ich habe unter

Osmarender (hinter dem + oben rechts) stellt sie ab Zoom 17 dar:
http://openstreetmap.org/?lat=52.45171&lon=13.28826&zoom=17&layers=0B0FTF

> heraus - ach nee, das ist ja nur eine Statistik, wie komme ich an
> die Objekte auf der Karte?

Eine ganz einfache Lösung weiß ich nicht. Die OSMXAPI liefert über http://www.informationfreeway.org/api/0.5/node
[amenity=library][bbox=13.1622,52.4027,13.5875,52.6187] eine .osm-
Datei (grob auf die Grenzen Berlins eingeschränkt), die man z.B. mit
JOSM anschauen oder sonst wie weiterverarbeiten kann. Oder ein
entsprechendes Planet.osm-Extrakt anschauen (http://downloads.geofabrik.de/
, evtl. mit Osmosis auf 'amenity=library' filtern).

Das Thema wurde vor kurzem auf talk diskutiert: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2008-June/027466.html
.

Viel Spaß!

Gruß