[OSM-Berlin] Gräber und Bibliotheken taggen mit Identifikatoren

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Do Jul 3 00:30:01 CEST 2008

Hallo!

Ich habe jetzt auch mal selber bei OSM angefangen und zwar mit taggen,
da muss ich nicht extra mit GPS-Gerät draußen herumlaufen. Anscheinend
interessiert sich noch niemand so richtig für Bibliotheken (sie tauchen
ja auch nicht in der Standardanzeige auf, lässt sich das irgendwie
umstellen?). Ich habe unter

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:Tag:amenity%3Dlibrary

vorgeschlagen, zur Identifizierung von Bibliotheken die so genannten
ISILs zu verwenden - nicht nur Straßen haben nämlich Identifikatoren (E
12, A 13, B 25 ...) sondern auch Bibliotheken. Die als Bibliothek
getaggten Objekte in Deutschland bekomme ich mit

http://etricceline.de/osm/germany/en_combination_amenity%3Dlibrary.htm

heraus - ach nee, das ist ja nur eine Statistik, wie komme ich an die
Objekte auf der Karte?

Für das Projekt zum Taggen von Gräbern bekannter Personen, habe ich nur
gefunden

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:landuse%3Dcemetery
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:amenity%3Dgrave_yard

aber nichts für einzelne Gräber. In der Deutschsprachigen Wikipedia gibt
es übrigens gerade für Berlin gute Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Friedhof_in_Berlin

Vielleicht solltet ihr bei jeden Friedhof auf den entsprechenden
Wikipedia-Artikel verweisen? In den Artikeln gibt es auch schon oft
Listen von berühmten Personen, die dort begraben sind. Um die einzelnen
Gräber zu kennzeichnen, benötigt ihr irgendwelche Identifikatoren für
Personen. Falls die Person literarisch tätig war, hat sie sicherlich
eine PND-Nummer, die nutzen wir in Bibliotheken und auch in Wikipedia, siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe%3APND

Ohne Identifikator, wird es nämlich problematisch, wenn es mehrere
Personen mit dem selben Namen gibt. Aber vielleicht reicht auch wenn ihr
Name und Lebensdaten vermerkt so wie sie auf dem Grabstein stehen,
daraus lässt sich in den meisten Fällen die Person identifizieren. Ich
stelle mir schon vor, wie man in 2 Jahren mit seinem Mobilgerät an einem
Grabstein steht und sofort die Biographie in WIkipedia und über die PND
eine Literaturliste zur betreffenden Person angezeigt bekommt :-)

Schöne Grüße,
Jakob