[OSM-Berlin] Waldwege und highway=footway

Philipp Hannasky philipp at philipp.helpclub.de
Do Aug 21 14:03:52 CEST 2008

HAllo ihr Berliner!

Nach einer Diskussion in der deutschen Mailingliste, habe ich vor, die
meisten Waldwege in meiner Umgebung in highway=path umzuändern, denn die
meisten Wladwege dürfen auch von Fahrrädern befahren werden.

Das ganze war mir aufgefallen, als ich mit openrouteservice.org eine
Route für Fahrrad hab berechnen lassen. der openrouteservice hat
natürlich mit highway=footway getaggte Wege nicht benutzt, außerdem bin
ich nach einiger Recherche im Wiki zu dem Schluss gekommen, dass
highway=path zumindest bei Waldwegen besser passt.

Also möchte ich gerne darum bitten, Wege die nicht direkt als Fuß- oder
Radwege ausgewiesen sind, als highway= path zu taggen.
Siehe auch:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:highway%3Dpath
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:highway%3Dpath/Examples
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging#Fu.C3.9F-_und_Radweg

Ich werde noch ein bisschen warten, da ich nicht die Arbeit anderer
"zerstören" möchte und damit noch Einwände oder bessere Vorschläge
hervorgebracht werden könne.

Gruß,
Philipp