[OSM-Bayern] Veranstaltungsversicherung der FOSSGIS bei OSM Veranstaltungen

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Di Nov 9 18:46:11 CET 2021

Hallo,

zusammengefasst hatte ich das ja auch schon geschrieben.
Ich halte es für relevant zu klären, ob wir hier wirklich für den Verein ehrenamtlich tätig sind. Hatte Katja auch gebeten das mitzunehmen.

Versichert sind in jedem Fall nur die Veranstalter oder Helfer, nicht die Teilnehmer.

Speziell wünsche ich mir, dass das local chapter für Deutschland diese Klärung übernimmt wie dort die Aktiven geschützt sind.

Ob die bayerische Versicherung zahlen würde hängt dann davon ab, ob wir für fossgis tätig sind.

Gefühlt würde ich das verneinen. Unsere Veranstaltung ist weder mit Fossgis abgesprochen, noch gefordert. Und wir sind nicht mal Mitglieder.
Somit fällt dann aber auch die Fossgis Versicherung wieder raus.

Relevante Stelle aus der FAQ:
Wird der oder die ehrenamtlich Tätige im Auftrag einer Vereinigung tätig, ist diese für das Handeln des oder der ehrenamtlich Tätigen verantwortlich. Sie hat daher in der Regel den Schaden alleine zu tragen.

Eventuell relevant: wir tragen mit den Daten zur OSMF bei. Das ist eine Firma in UK. Sie ist nicht gemeinnützig anerkannt.

Stephan