[OSM-Bayern] OSM Vandalismus und der Weg dies zu vermeiden

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Sep 22 12:11:40 CEST 2020

Hallo,

On 22.09.20 11:55, Rüdiger Clausius wrote:
> Was ist ein Changeset-Comment und die Abkürzung DWG? Im OSM Wiki finde
> ich zu Changeset-Comment
> <https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Special:Search&search=changeset+comments&fulltext=1&profile=default>
> und seinen Wortvarianten nichts. Hast Du einen Link dazu?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:%C3%84nderungssatz ist ein guter
Einstieg. Was Toni meinte, ist das, was dort unter
"Änderungssatz-Diskussionen" steht.

> Zu DWG konnte ich finden, daß es hier Ansprechpartner im OSMF gibt für
> Data Working Groups
> <https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Data_Working_Group>. Für
> Deutschland sind dies Tom Pfeifer und Frederik Ramm. Das wäre also eine
> Anlaufstelle, wenn ich grundlegende Änderungen für OSM ansprechen möchte.

Nein, die DWG ist nicht dafür zuständig, OpenStreetMap grundlegend zu
verändern; da müsstest Du einen Konsens in der Community herbeiführen -
das kann hier auf der Liste anfangen, würde dann später vielleicht nach
talk-de getragen und auch international diskutiert, und dann würde die
DWG irgendwann (bei Bedarf) der Community helfen, ihre Regeln
durchzusetzen. Bei OSM läuft das nicht "top-down" sondern "bottom-up" ;)

Bye
Frederik