[OSM-Bayern] OSM Vandalismus und der Weg dies zu vermeiden

Toni Erdmann toni.erdmann at web.de
Di Sep 22 10:50:55 CEST 2020

Hallo Rüdiger,

Am 22.09.20 um 10:02 schrieb Rüdiger Clausius:
> Hallo zusammen,
>
> habe heute den Blog von Volker aka kreuzschnabel
> <https://www.openstreetmap.org/user/kreuzschnabel/diary/393500#comments>
> entdeckt, der vor wenigen Monaten aus OSM ausgestiegen ist. Er erklärt
> in seinem Blog, warum er diesen Beschluß gefaßt hat.

Ja, das ist wirklich schade.

> kreuzschnabel ist ein OSM Power User, der 5 Jahre lang OSM aktiv
> unterstützt hat durch Arbeit in OSM selber und im OSM Forum. Zusätzlich
> hat er das Tutorial "Einstieg in OpenStreetMap" erstellt und bis zu
> seinem Ausstieg zum Download angeboten. Ich habe mir dies beizeiten auf
> die Festplatte gelegt und bin gerade dabei dies durchzulesen, um die
> Welt OSM besser zu verstehen.
>
> Es gibt offenbar in OSM einzelne Kollegen, die sich wie die Vandalen
> aufführen und die Arbeit Anderer kaputt machen durch nachträgliches
> Ändern oder Verschlimmbessern.

Da stimmt so, hat in den letzten Jahren aber deutlich abgenommen, bzw.
sind diese Änderungen nicht mehr auf den ersten Blick, sichtbar.

> Ebenso gibt es OSM Kollegen, die fachlich
> nicht gut arbeiten. Zum bleistift Anlegen von Straßen ohne Hausnummern.

Das ist per se keine schlechte Arbeit, jede(r) konzentriert sich auf die
Daten die sie/er erfasst hat, die seiner/seinem Anliegen/Interessen
entsprechen. Die *Menge* an unterschiedlichen Interessen/MappernInnen
macht OSM aus. Jede(r) trägt bei was sie/er will - objektiv und
verifizierbar sollte es sein.

Den Anspruch an (lokale) Vollständigkeit erhebe ich bei meiner Arbeit
nicht, denn wo ist die Grenze zwischen unvollständig und vollständig?

Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin um lit=yes, surface=*, lanes=*,
segregated=yes/no, turn:lanes?* ... für Straße und Wege zu erfassen sind
zwar hin und wieder Hausnummern zu sehen (die ich dann auch mappe). Ich
habe nicht den Anspruch, alle Hausnummer der Straße zu erfassen.

Waldperlach, z.B. und die Häuser und Hausnummer ist vor vielen Jahren
durch Zusammenarbeit von Kaefer84 und mir entstanden. Ich habe die
Häuser von Luftbildern abgemalt, Kaefer84 hat die Hausnummern an die
Hauseingänge gemapped (sie/er: Postbotin/Postbote, Spaziergänge mit
Kinderwagen/Buggie, ...?).

> Wie dies zukünftig verhindert werden kann, habe ich meine Gedanken mit
> einem Lösungsvorschlag in den Blogbeitrag gepackt.

Aus deinem Blog:

<quote>
Mein Vorschlag - neben der Diskussion im OSM Forum - wird es zusätzlich
mehrere Anlaufstellen im Forum geben, die moderierend eingreifen, um bei
Verschlimmbesserungen einzugreifen. Durch einen Rollback läßt sich der
alte Zustand wieder herstellen. Diese Moderatoren müssen gutes OSM
Knowhow besitzen und diplomatisches Geschick besitzen. Bei
Unbelehrbarkeit erfolgt der Ausschluß des OSM Users. Durch Mitloggen der
IP Adresse kann sich der ausgesperrte User auch nicht wieder anmelden.
In einem kurzen Video Call lassen sich viele Situationen einfangen und
lösen.
</quote>

Es gibt seit längerem das Mitte des Changeset-Comments, das sehr gut
geeignet ist um die ändereungen zu diskutieren. Wer nicht antwortet wird
riskiert ein "revert" (rollback) der ändereungen durch die DWG,
"someoneelse-revert" (?) und andere erfahrene Mapper.
"Auschluss" = Null-Stunden-Blockade des users, d.h. sie/er muss beim
nächsten Login bestätigen die Gründe für die Blockade gelesen zu haben.
Bei Wiederholung drohen längere "blocks".

User erkennt man bei OSM nicht an deren IP-Adresse (die sich bei DSL,
... ja regelmäßig ändert) sondern an ihrem Verhalten. Ein neuer Account
mit identischem Verhalten läßt auf einen Zweit-Account schließen,
Vandalen können nicht anders, sind in der Regel nicht einsichtig, nicht
echt kooperativ, nicht in der Lage ihr Verhalten zu ändern.

Viele Grüße,
Toni