[OSM-Bayern] Fachmann zu Jitsi gesucht

Rüdiger Clausius ruediger.clausius at mailbox.org
Mo Sep 21 13:38:33 CEST 2020

Hallo zusammen,

würde gern mit einem Jitsi Fachmann sprechen, nachdem ich die Möglichkeiten gesehen habe, die das sehr schöne Tool Jitsi bietet. Bereite einen Call vor, der in zwei bis drei Wochen stattfindet und ca. 10 Teilnehmer haben wird.

Bin heise+ Abonnent und habe dort folgende Tipps gelesen, die ich gern im Rahmen eines Jitsi Calls praktisch ausprobieren möchte:

"Jitsi Meet kann man nicht nur auf eigener Hardware betreiben, sondern der Hersteller 8x8 betreibt unter meet.jit.si auch einen eigenen, kostenlos nutzbaren Server. Der steht allerdings in den USA. Auch in Europa laufen etliche öffentliche Jitsi-Server; eine Liste pflegt der Chaos Computer Club unter pads.ccc.de/jitsiliste https://pads.ccc.de/jitsiliste .

Auf den Jitsi-Servern geben Sie einen Raumnamen ein und klicken auf Los. Anschließend sichern Sie den Raum mit einem Passwort und laden Teilnehmer per Link in die Konferenz ein. In neueren Versionen vergeben Sie das Passwort, indem Sie auf ein kleines Schild-Symbol am unteren Bildschirmrand klicken. Dieses wechselt seine Farbe von Orange nach Grün, sobald der Raum abgesichert ist. Jitsi Meet löscht nach jedem Meeting alle Einstellungen zu einem Raum. Dazu gehören das Passwort und der Nutzername, den Sie sich beim Betreten des Meetings gegeben haben. Wer das nicht möchte, installiert sich die Jitsi-App. Dort bleiben Serveradresse und Nutzername gespeichert.

Wenn Sie als Organisator eine Jitsi-Konferenz verlassen, sollten Sie immer alle noch anwesenden Teilnehmer und schließlich sich selbst abmelden, da Sie sonst die Rechte über den Raum verlieren. Das ist unpraktisch, da Jitsi beim nächsten Betreten nicht mehr nach Benutzername und Passwort fragt und im Zweifelsfall niemand mehr ein neues Passwort vergeben oder Personen aus dem Raum entfernen kann. Das Browserfenster zu schließen reicht hier nicht: Sie müssen auf die drei Punkte am unteren rechten Bildschirmrand klicken, einen nach dem anderen Teilnehmer und zum Schluss Ihren eigenen Namen auswählen und jeweils auf Abmelden klicken. Für einen normalen Teilnehmer an einer Jitsi-Konferenz gehört es zum guten Ton, sich beim Verlassen abzumelden. Wem das zu lange dauert, der macht es wie ein Disco-Gast, der nicht genug kriegen kann, und lässt sich herauswerfen. Die Rolle des Türstehers übernimmt in diesem Fall der Organisator des Meetings.

Teilnehmer zu entfernen ist aber nicht nur nützlich, um den Abmeldeprozess zu beschleunigen. Es hilft auch, wenn ungebetene Dritte ihren Weg ins Meeting gefunden haben. Das kann passieren, wenn der Raumname oder die Konferenz-URL leicht zu raten sind und kein Passwortschutz vorliegt. Bei Zoom landen deshalb alle Teilnehmer zu Beginn des Meetings in einem Warteraum, aus dem der Moderator sie in die Konferenz holt. Diese Funktion ist standardmäßig im eigenen Account aktiviert und ermöglicht, dass nur geladene Gäste die Konferenz betreten."

Viele Grüße

Rüdiger