[OSM-Bayern] Anmeldung zum SWA Hackathon im November jetzt möglich

Dietmar Seifert ostrmap at diesei.de
Di Jan 8 21:12:31 CET 2019

Hallo,

ich schreibe mal mit größerer Verzögerung meine Eindrücke vom ersten SWA
Hackathon vom letzten November [1], nachdem mich eben ein befreundeter
OSM-ler dazu eben angeregt hatte.

=====
Teams

Es waren 19 Teams, meistens aus 4 Personen bestehend, vor Ort. 17 Teams
kamen schon als Team, nur 8 Personen wurden zu den restlichen 2 Team
zusammengesetzt. Ich vermute, etwa 3 Teams hatten kamen von einem
Unternehmen. Es waren fast ausschließlich Studierende. Einige
Studenten-Teams haben für die Teilnahme Punkte erhalten. Von der
Augsburger Uni kamen zwei Teams. Es gab auch Teams aus Innsbruck sowie
aus Italien.

=====
Mentoren

Die Sponsoren (Esri, Here, und die anderen Datenanbieter) hatten etliche
Mentoren bereitgestellt, es dürften in Summe ca. 15 Personen gewesen
sein. Das jeweils angeboteene Know-how und ein Foto wurden an Wänden
vorgestellt. Ich hatte mich einige Tage vor Veranstaltungsbeginn noch
als Mentor für Open Source und Open Data, inkl. OSM, gemeldet. Insgesamt
war die Nachfrage nach den Personen gefühlt eher selten, in meinem Fall
hatte ich 4 Anfragen, die meisten waren Fragen zu Overpass-Abfragen, um
OSM-Daten zu erhalten.

=====
Präsentationen

Nach 24h Hacking hatte jedes Team 4 min. Zeit, ihr Ergebnis zu
präsentieren. Die meisten Präsentationen machten einen guten Eindruck.
Jedes Team erhielt dann noch das Angebot, über das Projekt zu schreiben,
bisher sind die Präsentationen von 6 Teams online [2]. Drei Gewinner
wurden von der Jury ausgewählt, der vierte Gewinner durch
Zuschauervoting [3].
Lokalpatriotismus an: schön war, das der Publikumspreis an ein
Augsburger Team ging, das das vorhandene Localbahn-Bahnnetz untersucht
hatte, ob es nicht als Ringverkehr für Straßenbahnen benutzt werden
könnte, weil das derzeitige Netzwerk sternförmig angelegt ist und im
Zentrum die ÖPNV-Kapazität eng wird.

=====
Verwendete Datenpools

Aus den Präsentationen war nicht einfach zu ermitteln, welche Datensätze
genommen worden waren. Einer der Juroren hatte während des Hackathons
über Fragebogen ermittelt, welche Datensätze genommen worden waren.
Leider wurde das aber nicht veröffentlicht, keine Ahnung, ob das noch
nachgereicht wird.

Es waren fast nur geschlossene Datensätze angeboten worden. Ich fand es
gut, das 3 Teams sich ausschließlich oder überwiegend auf Open Data
Datensätze beschränkt hatten.

=====
Verpflegung und Räumlichkeiten

Die Verpflegung war gut, es gab fast immer genug zu essen und zu
trinken. Hauptessen war zwar Pizza (frisch gemacht in einem umgebauten
US-Bus im Innenhof), es gab aber noch weitere Essensvariationen.

=====
Mein subjektives Fazit

Es wurden fast oder ausschließlich Unis angeschrieben, daher waren die
Teams gefühlt zu homogen. Leider waren weder aus Augsburg noch aus
anderen Städten Teams aus den Bereichen Open Source oder Open Data
Communities angesprochen worden und auch nicht da.

Ich hatte kurz vor der Veranstaltung ein Gespräch mit einem
Verantwortlichen der SWA geführt. Die SWA sind interessiert, von sich
aus nach der Veranstaltung offene Datensätze dauerhaft bereitzustellen
und haben in dem Bereich Bedarf an Know How, welche Software und wo das
sinnvoll wäre. Ich habe angeboten, mich da einzubringen. Die
bereitgestellten geschlossenen Datensätze waren von der technischen Uni
München mit Studentengruppen in einem Ckan-Portal erstellt worden, da
ist kein Wissen lokal aufgebaut worden.

Ich habe den Eindruck, die SWA wären da offen für Vorschläge, wie es
offener zugehen könnte. Dann müssten wir uns da aber auch zeitlich
intensiv einbringen. Ist sicher für 2019 einen Versucht wert, wenn die
SWA das Hackathon erneut austragen sollten, was noch auf dem Hackathon
in Aussicht gestellt worden war.

viele Grüße

Dietmar

[1] https://www.neue-wege-augsburg.de/