[OSM-Bayern] [Fwd: OSM-Stammtisch]

Andreas Hubel andi at saerdnaer.de
Di Jan 8 20:32:09 CET 2019

Hallo Stephan,

> Darüber hinaus habe ich und ein paar Kollegen bestimmt auch noch einige
> andere Fragen wie z.B. zu diesem Thema:
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/L%C3%BCbeck/Fahrradstadtplan#Eintragen_der_Routen_in_OpenStreetMap
> Hier nutzt der ADFC in Lübeck OSM auch für eigene Radwegvorschläge,
> wobei ich dachte das wäre nicht erlaubt.

Wie dort auch schon steht gilt die "on the ground"-Rule: Ein Radweg darf damit erst dann in die Hauptdatenbank eingetragen werden wenn er wirklich beschlossen ist. Man kann natürlich z.B. mit https://umap.openstreetmap.fr ein passendes Overlay per KML aus der von dir verlinkten Google Maps Karte eine OSM Variante erstellen.
Oder man legt die angedachten Routenvorläufe z.B. in Wikidata als GeoJSON ab...

> Was denkst du darüber, wenn es eine Zusammenarbeit oder einen Austausch
> geben könnte zwischen OSM und MunichWays? […] Wenn ihr Interesse habt, seid ihr herzlich
> eingeladen. Hier haben wir weitere Informationen hinterlegt:
> https://www.munichways.com/Veranstaltung/cylcehack-fahrradwege-muenchen/?instance_id=652

Ich komme am Sonntag einfach mal bei euch vorbei.

MfG Andi