[OSM-Bayern] Größere ÖPNV-Haltebereiche: Referenz in Namen aufführen?

Dietmar Seifert ostrmap at diesei.de
So Jul 15 23:40:24 CEST 2018

Hallo,

wie macht Ihr das in Bayern in anderen Städten im Bereich ÖPNV mit
größeren Haltestellenbereichen oder an Bahnhöfen, wo es mehrere
Bahnsteige gibt?

Ich habe zwar den Bahnsteig als ref=* getaggt, diesen Zusatz aber
zusätzlich auch im Namen am Ende in Klammern angefügt, also z.B.
"name"="Hauptbahnhof (G)" neben der Referenz "ref"="G".

Jetzt hat ein bayerischer Mapper aus den gebildeten Namen die Referenz
entfernt an etlichen Stellen, sowohl hier in Augsburg also auch
bundesweit. Es geht um den Mapper micromacroexpert [1].

Meine Absicht, die Referenz im Namen aufzuführen, kommt daher, das sonst
10 oder mehrmal Hauptbahnhof vorkommt, es aber auf die App oder sonstige
Anwendung ankommt, die Referenz dem User von sich aus mitzuteilen.

Der Zusatz ist bei meinem Taggen im Name erst am Ende und in Klammern
und bietet so aus meiner Sicht direkten Mehrwert.

Wie ist Eure Meinung und getaggte Praxis?

Ich habe ihm zwar eine PM geschrieben, aber ich habe das Gefühl, der ist
in kurzer Zeit flächenhaft sehr aktiv.

viele Grüße

Dietmar

[1] https://www.openstreetmap.org/user/micromacroexpert