[OSM-Bayern] oneway=no?

Rainer r.elbing at gmx.de
Mi Jan 20 22:51:14 CET 2016

Okay, ich habe dem einseitigen Radweg in der Unterhachinger Straße jetzt
ein "oneway=no" hinzugefügt. Diese Unterscheidung zwischen "oneway=*"
und "oneway:bicycle=*" macht Sinn; letzteres immer dann, wenn für
Radfahrer etwas anderes gilt als für alle erlaubten Benutzer des Weges.

Was den Radweg in der Weidener Straße betrifft, da sind Rad- und Fußweg
durch Randstein voneinander getrennt, wie auch der Radweg wiederum durch
Randstein von der Straße, also kein Grünstreifen dazwischen. Sollte das
überhaupt als eigenständiger Weg kartiert werden? Es entpricht dem Fall
"Getrennter Rad- und Gehweg" auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren
(Letzter Fall bei straßenbegleitende Wege, Zeichen 237). Ich muß mal
vorbeischauen, ob dort das Zeichen 237 steht.
Mit solchen Straßen/Radweg/Gehweg-Kombinationen habe ich mich bisher
nicht so beschäftigt.

Servus,
Rainer