[OSM-Bayern] oneway=no?

Jürgen Blank spoony at gmx.li
Mi Jan 20 21:46:04 CET 2016

Hallo zusammen!

Am 20.01.2016 um 20:37 schrieb Rainer:
> Nun habe ich mir mal so einen einseitigen Zweirichtungsradweg in meiner Nähe angeschaut. Der ist ohne "oneway=no", sollte ich es also hinzufügen, oder?
> Der hier:  http://www.openstreetmap.org/way/56072715

In dem Fall würde ich das "oneway=no" für sinnvoll halten. Das ist ein gutes Beispiel für "to confirm that (a part of) a street is NOT a oneway street. (Use only in order to avoid mapping errors...)" (
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:oneway#oneway_.3D_no )

Mir ist aber in dem Bereich etwas anderes aufgefallen:
Es gibt da einige gemeinsame Fuß- und Radwege (segregated oder nicht, spielt keine Rolle), wie z.B.
http://www.openstreetmap.org/way/135921318
die mit "oneway=yes" getaggt sind.
Das oneway ist für Radfahrer sicher richtig aber Fußgänger können die Wege doch sicherlich in beide Richtungen benutzen. Ein generelles "oneway=yes" sagt aber aus meiner Sicht, dass jeder zugelassene Benutzer (also auch Fußgänger) den Weg nur vorwärts
benutzen darf.
Ich tagge so etwas bislang mit "oneway:bicycle=yes".
Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße
Jürgen / Spoony

.