[OSM-Bayern] oneway=no?

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mi Jan 20 09:36:13 CET 2016

Hallo Alex,

bei Straßen mache ich das selten oder nie. Wenn eine Straße früher mal
eine Einbahnstraße war oder sie nur 1 Fahrspur hat und es deshalb bei
Luftbetrachtung nicht klar wäre, setze ich es explizit zur eindeutigen
Kennzeichnung.

Bei Fuß-/Radwegen (highway=path mit bicycle=*) ergänze ich öfters
oneway=no, weil ich damit explizit kennzeichne, das der Weg in beide
Richtungen befahren werden kann. Außerorts wird bei uns öfters nur ein
Radweg erstellt und so freigegeben, innerorts ist es standardmäßig
verboten, die Rad-/Fußwege in beide Richtungen zu befahren, das wird
auch selten mal von der Polizei kontrolliert. Es gibt aber Fälle, wo die
explizit für beide Richtungen freigegeben sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Innerorts-Regelung automatisch
überall gilt (eher nicht), spätenstens in anderen Ländern ist das wohl
anders.

Daher halte ich ein explizites setzen von oneway=no für sinnvoll.

viele Grüße

Dietmar