[OSM-Bayern] Anfänger in OpenSEAmap sucht Austausch...

Carsten Vogel vogel.carsten at web.de
Mi Apr 6 21:39:48 CEST 2016

Moin Peter,

danke für Deinen Kommentar, der ja im Prinzip schon zeigt, dass ich noch
nicht ganz die Arbeit verstanden habe. Also auch wenn ich sicherlich
nicht alles sofort verstanden habe, möchte ich es natürlich richtig machen.

Am 06.04.2016 um 14:51 schrieb Peter Barth: Carsten Vogel OSM schrieb:
> das eine legale Quelle für OSM ist. Es geht wohl um dieses Buch?
> http://www.cairnscharts.com.au/products/np-78-admiralty-list-of-lights-volume-e
Das ist ein guter Punkt. Also ich bin vor Ort, habe mir die Signale
angeschaut, Farben und Zeiten notiert.
Mein Vorgänger hat aus einem US Buch zitiert, welches offensichtlich
veraltet war, vermutlich ohne hier gewesen zu sein.

Was ich vor Ort nur schätzen kann ist Leuchtfeuerhöhe (über was?) bzw.
internationale Nummer.
Um Mißverständnissen vorzubeugen lasse ich die Quellenangabe lieber -
guter Punkt.

> Es ist auch nicht ganz klar, welche Informationen jetzt konkret aus dem
> Buch übernommen wurden oder was da eigentlich drin steht und ich kenne
> mich zudem nicht mit OpenSeaMap aus. Ich habe trotzdem etwas die
> Befürchtung, dass du da Informationen übernimmst, die du eigentlich
> nicht übernehmen darfst. Und dann hab ich mich noch gewundert, warum z.B.
> dieser Knoten (http://www.openstreetmap.org/node/867598035) jetzt kein
> lighthouse mehr ist.
Genau das ist die Frage. Es ist _kein_ lighthouse, sondern ein
Blinklicht an einem Mast. Weiter im Norden (mit Sektoren) steht ein
Leuchtturm. Dafür kenne ich OSM auch zu wenige. Daher, wir erinnern uns,
meine Email. :D

> Im übrigen ist es mittlerweile üblich, die Quelle (nur) an den Changeset
> zu hängen, nicht an die Elemente selbst, da jetzt z.B. die Quellenangabe
> von 'hotelsierra' überschrieben hast. Brauchst du jetzt nicht ändern,
> aber für's nächste mal ;)

Guter Hinweis!

Danke erstmal...
jetzt brauche ich nur noch jemanden, der sich mit ~sea~map auskennt.