[OSM-Bayern] Anfänger in OpenSEAmap sucht Austausch...

Peter Barth osm-peda at won2.de
So Apr 10 22:56:43 CEST 2016

Hi Carsten,

Carsten Vogel schrieb:
> Was ich vor Ort nur schätzen kann ist Leuchtfeuerhöhe (über was?) bzw.
> internationale Nummer.
> Um Mißverständnissen vorzubeugen lasse ich die Quellenangabe lieber -
> guter Punkt.

nur nochmal zur Klarstellung: Die Quellenangabe (im Changeset-kommentar)
ist durchaus sinnvoll! Das kann ja durchaus eine völlig legale Quelle
sein und wenn man daran erkennt, dass du vor Ort warst (also im
source-Tag ein survey steckt), dann ist das ja ein Qualitätsmerkmal für
deine Änderung.

Die Frage ist, ob du z.B. diese internationale Nummer übertragen darfst.
Und zwar wegen Urheberrecht und Datenbankrecht. Und dann gibt es in OSM
noch eine "Regel", dass nur das erfasst wird, was man vor Ort auch
überprüfen kann. Wenn diese Nummer also auf nem Schild an dem Turm steht
ist das gut, wenn das eine interne Nummer ist, die aus einer anderen
Datenbank kommt, dann ist das eher schlecht.

Aber, ich kenn mich bei der OpenSeaMap auch nicht aus.

> jetzt brauche ich nur noch jemanden, der sich mit ~sea~map auskennt.

Daher probier doch mal deren Forum: http://forum.openseamap.org/ Die
sind ja ansich recht aktiv.

Gruß,
Peda