[OSM-Bayern] Defibrillatoren

Peter Barth osm-peda at won2.de
Mo Nov 16 20:59:59 CET 2015

Hi,

Frederik Ramm schrieb:
> Bei Defi-Standorten fallen mir ausser der Nutzung im Notfall wenig
> andere Nutzungen ein, und bei genau dieser Nutzung würde ich mir halt
> ein bisschen Sorgen machen.

vielleicht haben wir am Ende nicht alle und vielleicht findet man im
Notfall auch nicht immer jeden via OSM. Aber wenn ich mir das z.B. in
Passau anschaue, muss ich schon sehr genau wissen nach was ich suche
um den Defibrilator in meiner Umgebung zu finden. Uni? Stadtgallerie?
...? Oder ich verwende mydefibri.com bzw. die App dazu. Die haben dann
genau *einen* Defibrilator in Passau verzeichnet (zugegeben, OSM hat
auch  nur einen, aber einen anderen :)).

> *Besonders*, wenn die Daten frei aus einer anderen Quelle erhältlich
> sind, das ist ja bei vielem, was wir sonst so erfassen, nicht der Fall.

Ich finde dein Argument einfach nicht überzeugend. Vielleicht ist man
nicht so vollständig wie ein irgendwo gelagertes PDF. Aber woran
entscheidest du dann, ob wir eintragen oder nicht? Wenn es in einer
Stadt keine Liste gibt? Oder gar nie? Oder wenn Google nicht auf der
ersten Ergebnisseite ein PDF liefert?

Wir hatten doch in OSM noch nie einen Vollständigkeitsanspruch und haben
auch noch nie eine Garantie gegeben. Warum sollte das hier anders sein?

Gruß,
Peda