[OSM-Bayern] Firma Mentz

wn inbox wn.inbox at gmail.com
Mo Mai 11 22:06:04 CEST 2015

Hallo Jürgen,

Am 11. Mai 2015 um 01:30 schrieb "Jürgen Kulisch" <fussimohr at gmx.de>:
> ich habe mal eine Frage zu dem User http://www.openstreetmap.org/user/tklug
> er ist unangenehm aufgefallen weil in München das "Motorama West" wild
> editiert wurde
> http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.13024/11.59059&layers=N
> Es wurden Räumlichkeiten eingetragen mit Läden die es zT schon sehr lange
> nicht mehr gibt. Läden die schon aktuell gemappt wurden (Detailierter)
> wurden so belassen und stehen jetzt also doppelt drinnen. Meine Vermutung
> ist, das alte Datenbestände genutzt werden wo auch alle alten Einträge noch
> vorhanden sind

Das kommt mir bekannt vor. Die Qualität des Mappings mancher
Mentz-Angestellten (v.a. die Hiwis) ist leider mit dem eines Anfängers
vergleichbar. In Frankfurt (Main) Hbf hat der Mentz-Mitarbeiter Man_yu
letztes Jahr von einem veralteten Plan der DB fleißig die Geschäfte
auf dem Querbahnsteig und in der Ebene oberhalb der U-Bahn-Station
eingetragen. Dort wurden Ladengeschäfte als Fläche eingetragen, obwohl
schon an der Stelle Ladengeschäfte als Node vorhanden waren. Das
Tagging war nicht ok.

Hier mal ein paar schreckliche Beispiele:
https://www.openstreetmap.org/way/294196199/history (als Restaurant
getaggte Spielhalle, zu faul zum Googlen)
https://www.openstreetmap.org/way/293705699/history (shop=food war das
Lieblingstag von Man_yu)

Auf meine Beschwerde bei Mentz hat man ein wenig nachgebessert, die
offensichtlichen Duplikate gelöscht, aber die Qualtität des Mappings
hat sich nicht nennenswert gebessert.

Die Geometrien passten auch nicht zur Realität, der Plan ist
generalisiert. Vor ein paar Monaten habe ich extra auf eine Bahnreise
mit Umstieg in Frankfurt einen Zollstock mitgenommen und nachgemessen
(Außenmaße der Buden auf dem Querbahnsteig), zwischen Mentz-OSM und
meiner Messung gab es einen Fehler von ca. ein bis zwei Meter.

Anmerkung: Seit 2013 komme ich mehrmals jährlich durch Frankfurt Hbf.
Meist habe ich dort 30 bis 40 Minuten Umsteigezeit. Zum Zeitvertreib
mappe ich dann. Aufgrund der Mühe und des investierten Fleißes habe
ich eine besondere Beziehung zu den dortigen OSM-Objekten und weiß
auch, wie schnell dort Geschäfte auftauchen und wieder verschwinden.

Zum Weiterlesen:
http://www.openstreetmap.org/note/235968

In Berlin gibt es auch mehrere Fälle, wo ich von schlechtem Mapping
spreche. https://lists.openstreetmap.de/pipermail/berlin/2015-March/000913.html

Im Stuttgarter Raum gab es auch zwei Fälle blinden Planabzeichnens
ohne Ortskenntnis. Die sind gefixt und ich will sie hier nicht genauer
erläutern.

Ja, ich habe Mentz mittlerweile ein wenig auf dem Kieker.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Michael
(Nakaner)

PS Dieser Post ist kein Post des Wochennotizteams, auch wenn dessen
Mailinglistenmails-Sammel- und -Sichtungs-Account verwendet wurde
(dieser Mailaccount hat alle Mailinglisten abonniert).