[OSM-Berlin] irreal schmale Treppen im Bahnhof Friedrichsstraße

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Do Mär 26 14:27:04 CET 2015

Hallo,

eure Bemühungen um detailliertes Indoor-Mapping in Bahnhöfen sind zwar
schön und gut, aber an manchen Stellen gehen sie mir ziemlich auf die
Nerven.

Könnt ihr mir mal bitte erklären, warum die Treppen in Berlin
Friedrichsstraße nur einen halben Meter breit sind? Gibt's dazu
Fotobeweise? Oder hat einer eurer Mitarbeiter nur – ohne nachzudenken –
blind irgendwelche Karten (keine Pläne, denn Karten sind, anders als
Pläne, kartographisch nachbearbeitet und vereinfach) abgemalt?

Beispiel (eine Treppe unter vielen):
https://www.openstreetmap.org/way/254523921/history

Bitte korrigiert das, messt ggf. mit einem Zollstock, Maßband oder Disto
[1] nach und macht die Aufgänge breiter oder löscht die Plattformlöcher
gleich.

Wenn ich keine genauen Daten zu den Abmessungen habe, z.B. wenn ein
Gebäude neu errichtet wird, dann trage ich es so ein, dass es von seinen
Abmessungen her grob passt. Aus zehn Metern werden dann nicht drei Meter
und genauso sollte dann eine Treppe keine irrealen 50 Zentimeter schmal
sein (da passen viele Deutsche nicht mehr durch :-)).

Mir ist Ähnliches neulich zwischen Bietigheim und Kornwestheim sauer
aufgestoßen.

Viele Grüße

Michael

[1] Alle drei Messverfahren sind in der Hauptverkehrszeit keine gute Idee.