[OSM-Bayern] Defi-Mapping

Andreas Hubel andi at saerdnaer.de
Mo Feb 16 00:08:45 CET 2015

Hallo zusammen,

anbei die auf dem Stammtisch versprochene Mail. Sorry das ich erst jetzt dazu komme.

Ich hab die Koordinaten aus der CSV Datei mal von DMS in Dezimale Werte umgewandelt und auf eine Karte geworfen:

https://umap.openstreetmap.fr/en/map/defi-munchen_29077

Es scheint so, als ob die Koordinaten von der MVG wohl eher für die Haltestelle als für den konkreten Standort der Notrufsäule stehen.
Ich denke wir wollen eigentlich den Standort möglichst genau in OSM haben.

@Mario:
Kannst du da ggf. nochmal bei deinem Kontakt nachfragen?
Es wäre auch interessant zu wissen ob die Säulen immer an der selben Stelle stehen und ob es da irgendeine Regel gibt, in welcher Säule nun der Defi ist und in welcher nicht.
Außerdem hatte Bernhard ja schon angemerkt das die Zahlen nicht ganz passen, sprich es gibt ein paar Bahnhöfe bei denen mehr als ein Defi verbaut wurde. Welche sind das genau?

Der aktuelle Stand zum Thema Tagging nach der Diskussion am Stammtisch und hier im Thread:

emergency=defibrillator
level=  (In Abhängigkeit wie der Bahnsteig getagt ist)
operator=MVG (o.ä.)
ref=*  (optional)

source=* wird im Commit mit angeben. Jeder der was Eintragen möchte nutzt einfach seinen eigenen OSM Account.

Zu den Öffnungszeiten haben wir gesagt, das es eigentlich wenig Sinn mach die auch nochmal extra an jeden Node zu hängen. Zumal die ja alles andere als Regelmäßig sind, da die U-Bahn Bahnsteige ja nach ca. 15 Minuten nach der letzten U-Bahn automatisch geschlossen werden.
Ausnahmefall:
	opening_hours=24/7

Wir haben auch noch etwas darüber nachgedacht ob man den Standort eventuell noch etwas in Text beschreiben will.
Beispiel: „in südlicher Notrufsäule auf dem Bahnsteig"

Es gibt da verschiedene Vorschläge im Wiki:
aed:location=* oder defibrillator:location=* oder location=* oder note=*

Ich hab unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Tag:emergency%3Ddefibrillator mal die Zahlen eingestellt.
Wir hatten beim Stammtisch gesagt das wir
	defibrillator:location=*
am sinnvollsten finden.

Ansonsten:
Wer hat Lust die Wikiseite http://wiki.osm.org/wiki/München/Defi o.ä. anzulegen und mit Inhalt zu füllen?