[OSM-Bayern] Fehlende Andachtstätten in Bayern

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Di Dez 29 16:09:25 CET 2015

On 28.12.2015 20:09, morray wrote:
> wo die Abfrage [1-3] nun schon mal steht noch ein kleines update zum
> Jahresende:
>
> amenity=p_o_w : 14141 also rund 2% plus in den letzten Monaten.
> Mit Wegkreuzen: 23962 hier ein Rückgang von rund 3%!
>
> auch interessant, der zuvor nicht beachtete tag place_of_worship=* [4]
> liefert nochmal 192 also rund 1% p_o_w.
>
> Unterm Strich aber immer noch eine Lücke von 2/3.

> [1]https://overpass-turbo.eu/s/dsm
> [2]https://overpass-turbo.eu/s/dsn
> [3]https://overpass-turbo.eu/s/dso

Ich denke immer noch, dass deine Vergleichszahlen einfach falsch sind.
So viele (60.000) Andachtsstätten gibt es einfach nicht in Bayern.
Vermutlich hat der Originalautor einfach sich etwas ausgedacht. Wird
schon seinen Grund haben, dass er die Quelle der "amtlichen Zahlen"
nicht angibt.

In GANZ Deutschland gibt es knapp 21.000 evangelische Andachtsstätten.
http://www.ekd.de/statistik/kirchen.html

Da es ähnlich viele Katholiken gibt kannst du einfach mal mit einer
ähnlichen Zahl rechnen. Somit dann bei etwa 42.000 Kirchen und Kapellen
in Deutschland.

Hier wären es 1994 noch 45.600 gewesen. Die Zahl ist somit wohl in der
richtigen Größenordnung wenn man berücksichtigt, dass die Anzahl der
Gebäude eher abnimmt als zunimmt.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/36948/umfrage/anzahl-der-moscheen-und-kirchen-in-deutschland/

Bayern hat anteilig gesehen 19% Gläubige
https://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_Deutschland
(2.541+6.761=9.302) von (23.620+24.473=48.093)

Somit sollte es in Bayern dann zwischen 7980 und 8550 christliche
Andachtsstätten geben.

In OSM haben wir somit die Kirchen vollständig erfasst und auch noch
einiges andere als p_o_w getaggt das keine Kirche ist.

Frohes Fest!

Stephan