[OSM-Bayern] Update von 300 POIs im München - gilt das als Import?

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Fr Dez 18 16:37:47 CET 2015

Hallo liebe Münchner,

Ich hab von BenE München (Bildungsinstitut für nachhaltige Entwicklung)
eine Datenspende (mit expliziter Erlaubnis und Zweck für OSM) bekommen.
Es handelt sich dabei um Firmen, Projekte und Vereine, die sich in den
Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren. Die Daten sind
aktuell und von BenE manuell gesammelt worden.

Es sind davon 197 neue Objekte, und 115 bei OSM-Objekten habe ich Tags
wie Kontaktdaten etc. manuell ergänzt.

Eine OSM-Datei mit allen neuen und gemergeden Objekte könnt ihr euch
hier ansehen:
https://github.com/TransforMap/import-data/raw/master/greenmap-m%C3%BCnchen/map_export_ts_v2-merged_without_ids.osm

Die Frage an euch nun, qualifiziert das schon als Import? Frederik hat
letztens eine Zahl von 1000 Objekten in den Raum geworfen ... wie haltet
ihr das so?

Soll ich bei den POIs den offiziellen Import-Richtlinien folgen mit
Wiki-Seite, eigenem User und zusätzlicher Abstimmung mit imports-Liste,
oder die Datei im JOSM einfach hochladen? Ohne Konsens eurerseits geht
das dann natürlich den offiziellen Weg.

Danke,
lg Michael

--