[OSM-Bayern] User hat massenweise Hauseinfahrten falsch gemappt

Dietmar ostrmap at diesei.de
So Dez 6 09:23:33 CET 2015

Hallo,

(Crossposting auf Bayern-Mailingliste und Augsburg-Mailingliste)

in Augsburg, aber in mehreren Städten und auch ländlichen Gemeinden in
Bayern, hat ein User private Hofeinfahrten als highway=service gemappt.

Uns in Augsburg stören dabei 2 Punkte

a) wir sind eine aktive lokale Community und haben vor Ort ziemlich
viele Details erfasst. Wir haben bisher die privaten Einfahrten nicht
oder nur in seltenen Fällen gemappt, wenn der Weg noch einer größeren
Wohnanlage führt. Wir möchten vor so einer Erfassung gefragt werden, wir
laufen schließlich da rum und müssen ggfs. für die Erfassung gerade
stehen und verantworten.

b) die Zufahrten sind einfach als highway=service gemappt, obwohl sie
auf Privatgrund gehen und in den meisten Fällen ein Tor am
Grundstückseingang steht. Im OSM-Wiki ist dafür ein entsprechendes
Tagging vorgesehen.

Ich habe den User am Freitag spät abends per OSM PM meine Bedenken
geäußert und ihn aufgefordert, Stellung zu nehmen und das am besten auf
der Bayern-Mailingliste. Bisher hat er/sie noch nicht geantwortet. Der
Accountname  könnte auf eine geschäftsmässige Tätigkeit schließen, daher
warte ich vorauss. bis Montag abend noch auf die Stellungnahme. Aktuell
möchte ich keinen Link für ein Beispiel posten, um vorerst den
Accountnamen anonym zu halten.

Wie steht Ihr generell zum mappen der Privateinfahrten und ist es Euch
egal, wenn sowas entfernt bei Euch gemappt wird oder wollt Ihr da
Einfluß drauf haben in Eurem Bereich?

viele Grüße

Dietmar