[OSM-Bayern] Fragen zu Bedarfsumleitungen

Dietmar ostrmap at diesei.de
Fr Dez 4 21:19:39 CET 2015

Hallo,

ich bin dabei, einige Bedarfsumleitungen (die
Autobahn-Umleitungsstrecken) entlang der A8 bei Augsburg zu prüfen bzw.
erstmal zu vervollständigen, einige Fragen sind mir dabei gekommen.

a) Was gebe ich bei der detour-Relation gemäß [1] in destination=* als
Zielort an? Die Ziel-Autobahnauffahrt oder das allgemeine Ziel der
Autobahn, das immer bei den Verkehrsnachrichten angegeben wird? Da wird
für den Augsburger Bereich immer von Augsburg-München, München-Stuttgart
oder ähnlich gesprochen, weil dann jedem die Richtung sofort klar wird,
im Gegensatz zur echten Ziel-Autobahnauffahrt?

b) Bei [1] wird nichts über die Rollen der Relationsmitglieder
ausgesagt. Ich weiß, das die Abfahrt als Knoten mit start und die
Auffahrt mit end angegeben wird. Die einzelnen Strecken sind mal mit
forward/backward Rolle angegeben, meistens aber ohne Rolle. Ist das auf
einer anderen Wikiseite beschrieben? Wie ist das übliche Vorgehen in
Bayern bei den detour-Relationen?

c) Direkt bei der Autobahnabfahrt gibt das erste blaue U-Schild die
Richtung vor. Die Umleitungen in östliche Richtung nehmen eigentlich
immer eine andere Strekce als die westlichen, damit bei eine Strecke bei
kompletter Autobahnsperre nicht in beide Richtung vollstopft ist. Ich
sehe dann bei einer Umleitungsfahrt in Ostrichtung aber im Rückspiegel,
das die Gegenfahrbahn doch mit der Westrichtungs-Nummer versehen ist,
nur das das erste Umleitungsschild nicht bei der gegenläufigen Abfahrt
sofort in diese Richtung zeigt, sondern das erste Schild nach einer
Kreuzung, Abzweigung oder Kreisverkehr kommt. Es gibt in mehreren Fällen
also eine gleichlautente U58, die offiziell (erstes Schild nach Abfahrt)
südlich der A8 von Augsburt-West nach Neusäß geht, aber auch die U58
nach einigen hundert Metern nördlich gekennzeichnet ist, und die Nummer
ist identisch. Sollen beide Routen in eine detour-Relation nacheinander
kommen, oder solllte ich eine zweite Relation mit Name="U 58 Alternative
(A 8)" oder wie sonst angeben oder einfach nicht erfassen?

viele Grüße

Dietmar

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:route%3Ddetour