[OSM-Bayern] User hat massenweise Hauseinfahrten falsch gemappt

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
So Dez 6 10:00:03 CET 2015

On 06/12/15 09:23, Dietmar wrote:
> Hallo,
>
> (Crossposting auf Bayern-Mailingliste und Augsburg-Mailingliste)

Antworte mal nur auf Bayern, da ich bei Augsburg nicht subscriben möchte.

Ich bin zwar nicht mehr in Bayern aktiv, aber das Thema kommt bei uns
auch oft vor.

> [...]
> Wohnanlage führt. Wir möchten vor so einer Erfassung gefragt werden, wir
> laufen schließlich da rum und müssen ggfs. für die Erfassung gerade
> stehen und verantworten.
>
> b) die Zufahrten sind einfach als highway=service gemappt, obwohl sie
> auf Privatgrund gehen und in den meisten Fällen ein Tor am
> Grundstückseingang steht. Im OSM-Wiki ist dafür ein entsprechendes
> Tagging vorgesehen.

> Wie steht Ihr generell zum mappen der Privateinfahrten und ist es Euch
> egal, wenn sowas entfernt bei Euch gemappt wird oder wollt Ihr da

Ich mappe sie oft, und zwar so:
* highway=service; service=driveway bis zum Tor
* das Tor als barrier=gate; access private
* hinter dem Tor highway=service; service=driveway; access=private

Ich sehe folgende Vorteile:
* Ein Navi kann gegebenenfalls bei einer Einfahrt umdrehen (am
öffentlichen Bereich bis zum Tor)
* Das Routing zu Hausnummern wird genauer: Sollte hinter dem Haus eine
andere (fremde) Straße näher vorbeiführen, kann man wenn die Einfahrt
zum Haus geht die Distanz des Gebäudes zum Straßengraphen wieder
verringern, und es wird über die Einfahrt bis zum Haus geroutet.
(Beispiel https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.07457/15.46605)
* Wenn irgendwann auch die Gehsteige getrennt erfasst werden, braucht
man die Einfahrten als Möglichkeit für Rollstuhlfahrer, über die
abgesenkte Kante auf die Straße zu wechseln.

Ob man das access=private voraussetzt, ist eure lokale Entscheidung.
Prinzipiell sollte ein Router bei einem service=way access=destination
voraussetzen.

> viele Grüße
>
> Dietmar

lg, Michael