[OSM-Bayern] Laer Hochbord Tiefbord in die OSM einbauen?

marekskleciak marekskleciak at o2.pl
So Aug 16 17:08:10 CEST 2015

Lieber Dietmar,
ich versuche die Antworten, soweit sie möglich sind in den Text unten einzubauen.
Beste Grüße,
Marek

Dnia 16 sierpnia 2015 16:56 Dietmar <ostrmap at diesei.de> napisał(a):

> Hallo Marek,
>
> ich habe in Augsburg eine Datenspende in 2010 erhalten mit Flächen für
> Bürgersteige, die Längs- und Quersteigungen bzw. -gefälle beinhalteten> [1].
> Dabei waren auch Bordsteinabsenkungen.
- > Klasse!
> Für mich ist bis heute ungelöst, wie man Querneigungen angegeben kann,
> also z.B. Bürgersteigflächen, die zur Straße hin abfallen, weil dort der>
> Bordstein abgesenkt wurde für z.b eine Hofeinfahrt.
- > Ich dachte bereits darüber nach. Momentan können wir die Neigungswerte nur den highway=footway bzw. cycleway zuweisen.

> Ebenso sind die Bordsteinabsenkungen, soweit ich es eben gesehen habe,
> in dem Proposal nicht berücksichtigt worden. Diese habe ich als
> Linienverläufe für die Position des abgesenkten Bordsteins. Alternativ
> oder ergänzend könnte es sinnvoll sein, stattdessen die Fläche zu
> definieren, die die Absenkung hat. Allerdings ist das ja kein entweder
> oder sondern ein fließender Verlauf.
>
> Vielleicht können diese Punkte noch im Proposal ergänzt werden.
- > Klar. Kannst Du Dir den Text bzw. Tagging überlegen?

> Der Grund, warum ich nach dem Testmengenimport aufgehört habe mit dem
> Import waren sowohl die noch nicht vorhandenen Taggings, aber vor allem
> die Einsicht, das die Pflege der Daten in OSM unglaublich aufwändig
> wären.
- > Deswegen die Einschränkung auf die bloße Außenkante Straße. Das kann man noch unter Kontrolle halten.

Ich bin damals mit dem Metermaß und einer Wasserwaage und habe