[OSM-Bayern] Laer Hochbord Tiefbord in die OSM einbauen?

Dietmar ostrmap at diesei.de
So Aug 16 16:56:27 CEST 2015

Hallo Marek,

ich habe in Augsburg eine Datenspende in 2010 erhalten mit Flächen für
Bürgersteige, die Längs- und Quersteigungen bzw. -gefälle beinhalteten [1].
Dabei waren auch Bordsteinabsenkungen.

Für mich ist bis heute ungelöst, wie man Querneigungen angegeben kann,
also z.B. Bürgersteigflächen, die zur Straße hin abfallen, weil dort der
Bordstein abgesenkt wurde für z.b eine Hofeinfahrt.

Ebenso sind die Bordsteinabsenkungen, soweit ich es eben gesehen habe,
in dem Proposal nicht berücksichtigt worden. Diese habe ich als
Linienverläufe für die Position des abgesenkten Bordsteins. Alternativ
oder ergänzend könnte es sinnvoll sein, stattdessen die Fläche zu
definieren, die die Absenkung hat. Allerdings ist das ja kein entweder
oder sondern ein fließender Verlauf.

Vielleicht können diese Punkte noch im Proposal ergänzt werden.

Der Grund, warum ich nach dem Testmengenimport aufgehört habe mit dem
Import waren sowohl die noch nicht vorhandenen Taggings, aber vor allem
die Einsicht, das die Pflege der Daten in OSM unglaublich aufwändig
wären. Ich bin damals mit dem Metermaß und einer Wasserwaage und habe
die Erfassung mal testweise vollzogen, das ist für ein Innenstadtgebiet
nicht wirklich durch 1 oder 2 Personen pflegbar.

viele Grüße

Dietmar

[1]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Augsburg/Datenspende_Stadtplan_f%C3%BCr_barrierefreie_Mobilit%C3%A4t