[OSM-Bayern] München: Bezirksteile von Berg am Laim

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Do Feb 13 00:11:28 CET 2014

On 12/02/14 23:37, Andreas Hubel wrote:

> Naja, die kommunalen Vermessungsämter müssen die wohl nicht ans
> Landesvermessungsamt melden. Vermutlich fehlen die auch deswegen im
> dem CC-BY Grenzen Datensatz das letztere zur Verfügung stellen.

Klingt logisch - gibt es von den kommunalen Vermessungsämtern irgendwo
eine Homepage, wo man ev. Kontakte findet?

> Ich hab in [1] ein paar Karten (z.B. Seite 15) gefunden, die du evtl.
> zum Vergleich heranziehen kannst. Aber da darf man ohne Klärung der
> Lizenz natürlich keine Daten für OSM ableiten.

Die sind (abgesehen von der Lizenz) leider nicht hochauflösend genug,
aber vielen Dank für den Hinweis!

> Wie gesagt: frag mal bei community at mogdy-muenchen.de nach. Falls das
> nicht klappt, kann ich auch noch ein paar andere Mailadressen
> raussuchen.

Die Domain gibts leider nimmer, laut IT-Blog München wurde das Projekt
2011 beendet.
Wenn du noch eine Ansprechperson findest, würde mich das freuen!

> Ich hab mich bei der Aussage unter anderem auf
> http://www.ris-muenchen.de/RII2/RII/DOK/SITZUNGSVORLAGE/2888236.pdf
> bezogen. Wobei die ursprüngliche Version davon wohl gar nicht mehr
> online ist.

Ah super, das Dokument kannte ich noch nicht - hab es voller Freude
gelesen ☺.
Vor allem die Passage, dass die Hausnummern der OSM zur Verfügung
gestellt werden müssen - ist das eigentlich schon passiert?

Das Dokument bietet durchaus handfeste Argumentationsmöglichkeiten ☺.

> MfG Andi
>
> [1]
> http://www.muenchen.de/rathaus/dms/Home/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Stadtplanung-und-Bauordnung/stadtentwicklung/img/Muenchner_Stadtteilstudie_2009.pdf

Danke,