[OSM-Bayern] München: Bezirksteile von Berg am Laim

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Mi Feb 12 14:27:00 CET 2014

On 11/02/14 16:24, Andreas Hubel wrote:
> Hallo Michael,

Hallo Alle,

ich hab jetzt mal die Karte aus Wikipedia[¹] als Hintergrund in den JOSM
gelegt (siehe Screenshot [²]), und war erstmal sehr verwundert: Denn die
Münchner Bezirks-Grenzen in der OSM (orange strichliert) - insbesondere
gesamt Berg am Laim - weichen signifikant von der Wikipedia (schwarz)
ab. Gerade bei Berg am Laim kann man beispielsweise hier[³] erkennen,
dass die Grenze in der OSM wohl so nicht stimmt.

[¹]
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Karte_der_Stadtbezirksteile_in_München.png
[²] http://tiles.opendi.com/vergleich_WP-OSM.png
[³] http://www.muenchen-reisefuehrer.com/stadtteile.html

> Ich denke ja, mach am besten einfach mal. Anscheinend haben ja
> relativ wenige bisher Interesse an Bezirksteil Grenzen gehabt, sonst
> wären sie ja eingetragen.

Ich hab im Bayern online-Atlas geschaut, ob ich irgendwo einen Layer mit
Stadtbezirksgrenzen zum Vergleich finde - leider Fehlanzeige.

Nachdem da doch sehr viel zu korrigieren scheint, würd ich das lieber
gleich richtig machen. Abgesehen davon, dass die Wikipedia-Karte auch
nur sehr ungenau ist, dürfte ich sie offiziell aufgrund CC-BY-SA
garnicht verwenden.

Bleibt die Frage nach einem Referenzdatensatz, der unter geeigneter
Lizenz verwendet werden kann.

> Hast du da ein bisschen mehr Infos dazu? Soweit ich informiert bin
> sollten die eigentlich genug OSM Know How haben um das selbst
> einzutragen.

Ich kenne von münchen.de jetzt noch niemanden persönlich, ich arbeite
nur als Freelancer für die opendi AG, die die Webseite münchen.de
betreut und alsbald auf OSM umstellen möchte.

> MfG Andi

lg,
Michael

--