[OSM-Bayern] Hausnummern Mappingparty München 31. August/1. September

Dietmar ostrmap at diesei.de
Fr Aug 30 07:58:37 CEST 2013

Hallo sendelhorst,

Am 30.08.2013 04:05, schrieb sendelhorst at cablemail.de:

> [...]
>
> Vielleicht wäre es besser, die Adressauswertung selter laufen zu lassen und dann die Datenbank vollständig neu aufbauen zu lassen, weil das Erkennen der Änderungen zu viele Fallstricke hat?
Ich hatte seit kurzem wg. einer Änderung an meiner Auswerte-DB zu starke
Einschränkungen, was eine Adresse ausmacht, eingestellt und das gestern
abend zurück genommen, nachdem ein anderer Münchner mit drauf aufmerksam
gemacht hat. Es wurden nur Adressen genommen, ,die etwas mit building=*
in Kombi hatten, also keine puren Adressknoten. Es sei denn, die waren
schon älter und wurden nicht angepackt.

Die nächste Auswertung läuft anders und ich hoffe besser.

Die jetzige Auswertungshäufigkeit ist im Prinzip kein Problem, die
zugrunde liegende DB kann ich aktuell halten. Aktuell habe ich das
Problem, Ändeurngen immer am Live System machen zu müssen, weil ich
lokal keine Testdatenbank habe, da muß ich nachlegen, damit die
produktiven Auswertungen stabil bleiben/werden.

> In der Tabelle tauchen öfter nur in OSM gelisteten Hausnummern wie 75 Rückgebäude (in verschiedensten Abkürzungsschreibweisen) auf.
> Gibt es die in den Listen der Stadt grundsätzlich nicht? Oder Kann das Auswertescript mit Buchstabenzusätzen noch nicht so gut umgehen?

Es gibt a,b, etc. in der offiziellen Liste, aber nicht Rückgebäude (in
keiner Schreibweise).
Aktuell akzeptiere ich auch als Beispiel nur 46;72, aber nicht 46/48
oder 46-72.
Die 46-50 könnte ich am ehesten akzeptieren, das sehe ich auch vor Ort
oder bei einer Adresse eines Geschäfts, aber wie interpretiere ich die
dann: als 46 und 50 gefunden oder 46; 48; 50, oder 46;47;48;49;50 oder
je nachdem? die Bindestrich-Hausnummern gibt es auch nicht in der offiz.
Liste.
> Ich fände eine Wiki-Seite nützlich, wo wir dann auch Infos sammeln zu tatsächlich existierenden, aber nicht in der Stadtliste enthaltenen sowie zu abgerissenen Häuusern, wo es die Hausnummern nicht mehr gibt, die aber in der Liste der Stadt auftauchen.
> Bin ich in der Gegend über 5-10 Fälle gestolpert.
Ich bin dabei, eine Funktion bereitzustellen, um nicht in der
offiziellen Liste, aber echt vorhandene Hausnummern sowie definitiv vor
Ort nicht vorhandene Hausnummern markieren zu können. Letztere evtl. in
Koop mit der Kepyad-Mapper App.
Die so markierten sollen dann in der Auswertung auch berücksichtigt werden.
Aber hier bin ich etwas in Rückstand, weil ich erstmal Prio bei
Korrektheit, Laufzeit und aktuelle Funktionalität setze und da noch
einiges zu tun habe.

Viele Grüße

Dietmar