[OSM-Bayern] Strassennamen Muenchen

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
So Jun 10 10:42:28 CEST 2012

Hallo Christoph,

On 09.06.2012 17:41, cscharf at gmx.de wrote:
> Ich nutze auf meinem Android-Smartphone Osmand, welche open street map nutzt. Leider ist die Navigationsfunktion in
> München nur begrenzt  verwendbar, weil ein Großteil der Straßennamen in der Suchfunktion nicht auftaucht. Ich nehme
> an, daß alle Navigations-apps, die OSM nutzen, das selbe Defizit haben.
nein, glücklicherweise sind in München so ziemlich alle Straßennamen in
OSM enthalten. Das was du hier gefunden hast ist ein Problem von Osmand.
Hatte ich auch schon bemerkt.

Der Index von Osmand versteht die administrative level nicht richtig.
Die Straßen tauchen nicht unter "München" auf, sondern unter dem
Ortsteil in dem sie sich befinden. Fand ich ziemlich nervig.

http://toolserver.org/~okilimu/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Bayern/Oberbayern/Muenchen.html
 > gelb unterlegt sind.

Die Straßen die in der Auswertung gelb hinterlegt sind gibt es NUR bei
OSM. Das können entweder besonders aktuelle Daten in OSM sein oder
schlicht Fehler (in OSM oder der Referenz).

Ein Beispiel?
Stadt München, Kleinhadern, Efeustraße
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Efeustra%C3%9Fe,M%C3%BCnchen&z=17
http://www.openstreetmap.org/?way=16943946

Suche in Osmand bei Stadt nach "Kleinhadern", dann findet er die Straße.
Unter "München" gibt es nur den Efeuweg, das schein ein Weg in einem
Kleingarten zu sein:
http://www.openstreetmap.org/?way=35961545

Der Fehler liegt also im Osmand. Die Software hat nichts mit dem
"offiziellen" OpenStreetMap zu tun, du müsstest dort mal nach Support
fragen, bzw. das Problem melden.

In der OSM Suche Nominatim wir die Straße gefunden:
http://nominatim.openstreetmap.org/search.php?q=efeustra%C3%9Fe%2C+m%C3%BCnchen

Auch wenn es dein Problem nicht löst verstehst du hoffentlich wie es
dazu kommt.

Viele Grüße,

Stephan