[OSM-Bayern] Lizenzumstellung

Michael Kugelmann michaelk_osm at gmx.de
Mi Jul 18 16:59:01 CEST 2012

Hallo,

> nach dem der Redaction Bot jetzt schon einen Großteil von Bayern (eben
> bis auf Würzburg + ein paar halbe "Kacheln" im Norden) seit heute
> morgen um 9 Uhr durch ist [1] [2]:
Bei Ulm gibt es auch noch eine "Kleinigkeit" die nicht durch ist (eine westliche "Nase" im Süden).

> Hat von euch schon irgendwo größere Verluste festgestellt?
Ich hatte mir gestern Abend "spaßeshalber" Helgoland vorgenommen. Ich kenne zwar den alten Stand nicht, aber aus dem OSMI wusste ich, dass z.B. die Landebahn des Flughafens "rot" war. Dort waren aber nur ein paar Atribute verschwunden, welche sich durch Ergänzung von "aeroway==runway" weder halbwegs beheben lies (einige andere Attribute waren z.B. noch vorhanden, genauso wie der Weg selber). Und ein paar andere Wege auf der Hauptinsel waren mit Kreuzungen offensichtlich nicht mehr verknüpft und ohne jegliche Attribute (habe mal ein highway==road" vergeben zusammen mit einem FIXME).
Es gabe einige Gegenden in Bayern, wo sehr viel verloren gehen dürfte (Münchner Süden => vor allem Hausnummern, bei Leipheim/Günzburg, im Augsburger Süden (aber nicht drastisch), Bad-Aibling, bei Wessling, ...) => Bayern und Franken war sehr gut mit der Zustimmung und Remapping. Da hat es einige Gegenden viel schlechter getroffen!

> Bei mir in der Gegend lies sich alles relativ einfach beheben: Mal nen
> Fußweg mit ner Staße verbinden, Nodes ohne Ways wieder zu ner Fläche
> zusammenbauen + nen building=yes anhängen und dann noch bei zwei Staßen wieder
> nen highway=residential dazu. Die Details die später hinzugefügt wurden
> (Namen, Maxspeed etc) waren noch da.
Ja, so drastisch fand ich es auch nicht. Was ich auf Helgoland gesehen hatte war, dass es Punkte gab, welche ohne Attribut und ohne jegliche Verknüpfung mit einem Weg rumlagen => das ist unschön => wir brauchen m.E. jetzt dringend eine Qualitätsoffensive.

Undabhängig davon bin ich froh, dass der Bot durch ist. Und das auch wenn es einige Meckerer gibt (siehe z.B. Talk.de): Lieber ein Ende mit (kleinen) Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Die Einzelwertung (anhand des Mapnik-Rendering, kann die Daten gerade nicht mit JOSM analysieren):
* Bei Günzburg/Leipheim fehlen _ein_ _paar_ Dörfer und Straßen zumindest in großen Teilen (wie gemäß OSMI zu erwarten)
* Bei Wessling, etc: scheinbar einige Häuser und Straßen (wie gemäß OSMI zu erwarten)
* Bad Aibling: es fehlt eine Bahnstrecke zumindest teilweise, einge Straßen und Häuser fehlen vermeintlich auch.
* Bei FFB an der Amper gibt es vermutlich ein paar Verluste
* In Gröbenzell (Süd-Ost) fehlen einige Häuser
* In Solln/Großhesselohe sind vermutlich der allergrößte Teil der Hausnummern verschwunden (Oberförster's Werk...)
* MUC: in Forstenried (bei Herterichstr.) fehlen wohl teilweise Häuser und Wege
* MUC: bei der Basler Straße wurden Häuser abgerissen...    ;-)
* MUC: an der Wittelsbacher Brücke sind Freizeitanlagen verschwunden
* MUC: im Botanischen Garten fehlen Wege
* MUC: an der Menziger Straße fehlen vermeintlich Gebäude
Aber: alles in allem wie via OSMI zu erwarten...

Grüße,
Michael.  (bis nachher auf dem Stammtisch)