[OSM-Bayern] Bitte von Bayern2 um " Aktivität " in einigen Gebieten

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Sa Aug 27 16:43:29 CEST 2011

On 27.08.2011 10:53, Thomas Schäfer wrote:
> Nach Deiner Logik sollten wir nur einen geschlossenen Benutzerkreis für osm
> erlauben. OSM hat nichts mit der Filmmafia gemein.

Es geht um den Tileserver. Und ja: Da will ich nur einen ganz klaren
Benutzerkreis. OSM-Contributors, FOSS Projekte und eventuell
Demoprojekte die kaum Traffic erzeugen.
Ich will NICHT dass wir jeder Firma die Slippy Map kostenlos zur
Verfügung stellen und dann tausende Tiles pro Sekunde abgefragt werden.

Es geht um die Tiles. Die Daten sind frei und sollen das auch bleiben.
Wenn jemand kommerziell viele Tiles braucht darf er die jederzeit selbst
rendern. Sowohl die Software als auch die Anleitung, selbst die Styles
sind frei verfügbar.

> Was die Server/Finanzen betrifft, man könnte einige Spender von Wikipedia
> abwerben, die die dort geplanten Filter nicht mittragen.
Warum? OSM verfolgt andere Ziele. Wir wollen DATEN frei zugänglich
machen. Die Wikipedia ein Lexikon. Für die Daten reicht es dass wir
regelmäßig den Planet veröffentlichen.
Die restliche Infrastruktur ist für die Community da. Slippy Map, Forum,
API, ...

Eventuell vermischen wir hier etwas die Grundsatzdiskussion ob wir Tiles
für die Welt liefern sollen mit dem BR2 Thema. Um BR2 mache ich mir
keine Sorgen. Das sind höchstens ein paar hundert bis tausend Besucher
die deswegen auf OSM klicken.

Stephan