[OSM-Bayern] Bitte von Bayern2 um " Aktivität " in einigen Gebieten

Michael Häckel Michael.Haeckel at web.de
Sa Aug 27 19:56:37 CEST 2011

Am Samstag, 27. August 2011 schrieb Stephan Knauss:

> Warum? OSM verfolgt andere Ziele. Wir wollen DATEN frei zugänglich
> machen. Die Wikipedia ein Lexikon. Für die Daten reicht es dass wir
> regelmäßig den Planet veröffentlichen.
> Die restliche Infrastruktur ist für die Community da. Slippy Map, Forum,
> API, ...

Ich denke nicht, dass es OSM hilft, wenn wir durch Geiz auffallen. Auch aus
rein wirtschaflichen Gesichtspunkten, kann es sinnvoller sein, etwas gratis
anzubieten und zu freiwilligen Spenden aufzurufen. Mitunter sind dadurch die
Einnahmen sogar höher.

Wikipedia hostet auf Community-Servern inzwischen sogar Videos in HD-Qualität,
die jeder kostenlos herunterladen kann. Z. B. hier:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ibex-gornergrat-2010.ogv
Da sollten wir uns doch wohl ein paar Kartenkacheln leisten können.

Was die Finanzen betrifft, stellt sich OSM aus meiner Sicht nicht besonders
geschickt an. Auf http://www.openstreetmap.org/ gibt es immerhin einen Link
"Spenden". Wenn ich dort klicke, werde ich informiert, dass OSM grundsätzlich
Geld für Server benötigt. Ich erfahre jedoch nicht, wie viel Geld benötigt
wird, wie viel bereits zusammengekommen ist oder ob bereits ausreichend Geld
vorhanden ist. Wofür das Geld konkret verwendet werden soll erfahre ich auch
nicht.
Nach ein paar weiteren Klicks finde ich die Information, dass die OSMF
zwischen 09/2008 und 08/2009 ganze 61.300 Geldeinheiten eingenommen hat. Ich
nehme mal an GBP, so genau steht das dort nicht. Aktuellere Informationen gibt
es auch nicht.

Das alles motiviert nicht sonderlich zum Spenden.

Viele Grüße,
Michael