[OSM-Bayern] Bitte von Bayern2 um " Aktivität " in einigen Gebieten

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Sa Aug 27 10:10:46 CEST 2011

On 27.08.2011 09:15, Michael Häckel wrote:
> Ein Grund, warum Openstreetmap überhaupt im Web verwendet wird, ist dass nicht
> jeder beispielsweise für Google werben möchte. Das liegt nicht immer an einer
> außergewöhnlichen Qualität unserer Karte.
>
> Im konkreten Fall könnte ich mir vorstellen, dass der Bayerische Rundfunk auch
> nicht für Microsoft oder Strato werben möchte.
>
> Es gibt zwar die Möglichkeit, gegen Bezahlung einen alternativen Tile-Server
> werbefrei zu nutzen, das ist allerdings auch neben den Kosten mit einem
> gewissen Aufwand verbunden, der für ein einmaliges Event sicher nicht
> gerechtfertigt ist.

Du hast komische Vorstellungen von einer Gratiskultur. Normalerweise ist
es so, dass man wenn man etwas will dafür bezahlen muss. Nur weil dir
die Werbung im Kino nicht gefällt darfst du dir nicht Filem kostenlos
aus dem Netz laden.

Server kosten Geld. Google stellt seine Karte nicht aus
Menschenfreundlichkeit ins Netz sondern weil sie damit Geld verdienen.

Die OSMF verdient kein Geld durch Werbung. Trotzdem muss jemand für den
Server bezahlen.

Im konkreten Fall verdient der BR Geld. Nennt sich Rundfunkgebühren.
Die können jetzt überlegen welchen Kartenprovider sie verwenden. Die bei
OSM über Creative Commons vorgeschriebene Attribution als Werbung zu
bezeichnen ist schon sehr weit hergeholt. Mapquest will nur mit einem
Link genannt werden: "Tiles Courtesy of MapQuest".
Dafür dass du als Anwender viel Geld sparst weil du die Karte nicht
selbst erzeugen musst ist wohl kaum zu viel verlangt.

Generell ist es UNSER tileserver und nicht eine tolle
Geldsparmöglichkeit für kommerzielle Anwender.

Viele Grüße,

Stephan