[OSM-Bayern] Bitte von Bayern2 um " Aktivität " in einigen Gebieten

Michael Häckel Michael.Haeckel at web.de
Sa Aug 27 09:15:59 CEST 2011

Am Samstag, 27. August 2011 schrieb Stephan Knauss:

> Du müsstest fragen: Warum gibt es keinen Sponsor, der eine schnelle
> Karte mit genügend Bandbreite zur Verfügung stellt?
> Und hier ist die Antwort: Das gibt es bereits. Sogar mehrfach.
> Microsoft stellt über Bing eine Slippy map inklusive API zur Verfügung.
> Über das CDN sehr schnell und ohne Bandbreitenbeschränkung.
> Oder Mapquest. Auch eine schnelle Anbindung. Bis zu 4.000 Tiles/Sekunde
> kannst du das einfach verwenden, bei mehr Zugriffen sollst du vorher
> Bescheid sagen.
> Und dann gibt es noch Cloudmade, einen gesponsorten Tile-Server von
> [...]

Ein Grund, warum Openstreetmap überhaupt im Web verwendet wird, ist dass nicht
jeder beispielsweise für Google werben möchte. Das liegt nicht immer an einer
außergewöhnlichen Qualität unserer Karte.

Im konkreten Fall könnte ich mir vorstellen, dass der Bayerische Rundfunk auch
nicht für Microsoft oder Strato werben möchte.

Es gibt zwar die Möglichkeit, gegen Bezahlung einen alternativen Tile-Server
werbefrei zu nutzen, das ist allerdings auch neben den Kosten mit einem
gewissen Aufwand verbunden, der für ein einmaliges Event sicher nicht
gerechtfertigt ist.

Viele Grüße,
Michael